Gemeinsame Stellungnahme von Boris Rhein, Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst, und den Präsidien der hessischen Hochschulen

Hubertus von Bramnitz

Wiesbaden, Marburg, Darmstadt (Weltexpresso) - Der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein sowie die Präsidien der hessischen Hochschulen sehen mit großer Sorge, dass die türkische Regierung in erheblichem Maße in die Strukturen der Hochschulen eingreift, zahlreiche Hochschullehrer/innen einer Gegnerschaft zum türkischen Staat verdächtigt und sie daher persönlich verfolgt.

Biologen der Goethe-Universität bieten Führung zu Pflanzen des Mittelmeeres und der Tropen an: jetzt zum 19. August

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Zu zwei Führungen lädt Prof. Georg Zizka vom Institut für Ökologie, Evolution und Diversität an der Goethe-Universität Interessierte in den Wissenschaftsgarten auf dem Riedberg ein: Die Tour „Vom Mittelmeer bis zu den Tropen" führt am Freitag, 19. August, die Besucher zu den Pflanzen der Mediterrangebiete, der Subtropen und Tropen im Wissenschaftsgarten.

Sonderausstellung zum Messeler Urpferd Fund

Rebecca von der Wien

Darmstadt (Weltexpresso) - Wir hatten diese Ausstellung schon angekündigt, aber sie ist von solcher Bedeutung, daß wir noch mehr Information nachschieben wollen. Denn zum ersten Mal wird in der Öffentlichkeit präsentiert: Urpferd-Skelett Eurohippus messelensis.

Neues Ausstellungsexemplar in der Sonderausstellung zum Messeler Urpferd

Hubertus von Bramnitz

Darmstadt (Weltexpresso) - Mindestens 48 Millionen Jahre alt sind die Fundstücke, welche in der Grube Messel geborgen werden. Darunter spektakuläre Funde von unschätzbarem Wert: Skelette des berühmten „Urpferdchen“, den Vorfahren unserer heutigen Pferde.

Lernexperte Prof. Andreas Gold zum Start des neuen Schuljahres an hessischen Schulen und zu seinem soeben erschienenen Buch

 Gerhard Wiedemann

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Zum Schulstart in Hessen plädiert Andreas Gold, Professor für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität, dafür, dass Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen mehr Toleranz für unterschiedliche Lern- und Entwicklungsgeschwindigkeiten von Kindern aufbringen.