"Ich denke nicht über Kunst nach, wenn ich arbeite."
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Serie: WARHOL, BASQUIAT, CLEMENTE in der Bundeskunsthalle Bonn, Teil 2/2
Felicitas Schubert
Bonn (Weltexpresso) – In der Ausstellung stürzt man sich natürlich auf diese gemeinsamen Bilder und weiß nicht ganz, was man dazu sagen soll. „Alba’s Breakfast“ beispielsweise von 1984 erkennt man Clementes Beitrag sofort – das denkt man wenigstens, wenn man weiß, daß Alba seine Ehefrau ist, und liest dann, daß die an Warhol gemahnenden Zufügungen von Basquiat stammen.
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MÉNAGE À TROIS
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Serie: WARHOL, BASQUIAT, CLEMENTE in der Bundeskunsthalle Bonn, Teil 1/2
Felicitas Schubert
Bonn (Weltexpresso) – Wer erst heute in die Kunstgeschichte und Ausstellungen von Gegenwartskünstlern eintritt, der kennt den US-Amerikaner Andy Warhol – 1928-1987 - auf jeden Fall, der dieses Jahr zum 25. Todestag u.a. im Museum Moderner Kunst (MMK) eine große Jubiläumsausstellung feiert.
Auch ohne Raffael eine Wucht
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Serie: „ART AND DESIGN FOR ALL. The Victoria and Albert Museum“ in der Bundeskunsthalle in Bonn , Teil 2/2
Felicitas Schubert
Bonn (Weltexpresso) - In Großbritannien war die Industrialisierung am stärksten vorangeschritten und die industrielle Massenproduktion machte so etwas wie ein Vorbild, den Prototyp, nötig, um dessen Ausführung man sich zu streiten begann. Man muß sich nur an den Spruch „My home is my castle“ erinnern, um zu wissen, wie wichtig Engländern immer schon die Ausstattung ihres Heims war.
Die Mutter aller Kunsthandwerk- und Design-Museen
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Serie: "ART AND DESIGN FOR ALL. The Victoria and Albert Museum“ in der Bundeskunsthalle in Bonn, Teil 1/2
Felicitas Schubert
Bonn (Weltexpresso) – Man muß sich vorstellen, daß eine so umfangreiche Ausstellung über das bedeutendste Kunsthandwerk-Museum der Welt in Bonn, deren Ausstellungsstücke ja alle original V &A sind, noch gleichzeitig in mehreren Museen zu sehen sein könnte, ohne daß einem im vollgestopften Londoner Museum in South Kensington auffiele, daß es etwas fehle. Das ganze Museum ist sozusagen ein historisches Monument und ein Ausstellungsstück. Aber in Bonn wird zum ersten Mal dieses Museum als Ganzes vorgestellt, ein guter Brauch der Bundeskunsthalle.
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Von der russischen Seele auf Russisch
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Serie: DIE LEGENDE VON DER UNSICHTBAREN STADT KITSCH UND DER JUNGFRAU FEVRONJA von Nikolaj Rimski-Korsakov an der Oper Amsterdam. Teil 2/2
Claudia Schulmerich
Amsterdam (Weltexpresso) – Den ganzen ersten Akt läßt einen die Verblüffung über die symbolistischen Anteile nicht los, denn die Musik ist derart lyrisch und zum Schönklang gebracht, daß auch im Publikum eine gewissen Abgehobenheit Platz macht, die Leute lächeln unwillkürlich, während die Jungfrau von der allumfassenden Liebe singt.
Das Symbol der Jungfrau trägt symbolistische Züge
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Serie: DIE LEGENDE VON DER UNSICHTBAREN STADT KITSCH UND DER JUNGFRAU FEVRONJA von Nikolaj Rimski-Korsakov an der Oper Amsterdam. Teil 1/2
Claudia Schulmerich
Amsterdam (Weltexpresso) – Wenn Sie direkt aus der Ausstellung der symbolistischen Landschaften im van Gogh Museum kommen und zusammen mit dem musikalischen Vorspiel sich die Bühne öffnet, dann wähnen Sie sich in der Fortsetzung der Ausstellung, so stimmungsvoll zeigt Ihnen das Bühnenbild, in welchem irdischen Paradies wir uns befinden: rauschender Szenenbeifall.
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Verweile doch, du bist so schön
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Serie: DREAMS OF NATURE. SYMBOLISMUS VON VAN GOGH BIS KANDINSKY im van Gogh Museum Amsterdam, Teil 3/3
Claudia Schulmerich
Amsterdam (Weltexpresso) – Und auch hier liegt das Gute gleich so nah. Odilon Redon bringt in lichten Farben die Vision einer bunt erleuchteten Welt, in der nichts Trübes die emporströmende Seele lähmt und der Faustsche Wunsch, die Welt möge stehenbleiben und die Wonne ewig anhalten, zumindest im Bild Wirklichkeit wird.
Zwischen Traum und Alptraum
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Serie: DREAMS OF NATURE. SYMBOLISMUS VON VAN GOGH BIS KANDINSKY im van Gogh Museum Amsterdam, Teil 2/3
Claudia Schulmerich
Amsterdam (Weltexpresso) – So sind uns die nordeuropäischen und nordosteuropäischen Künstler – wer war denn schon in Kaunas im Ciurlionismuseum oder im Ateneum in Helsinki, in Turku und Oslo sowie Bergen, nicht einmal die Stockholmer und Kopenhagener Kunstmuseen sind dem kunstgebildeten Mitteleuropäer allgemein bekannt – das eigentliche Ereignis dieser Ausstellung, die einen Begriff davon gaben, wie sehr die äußere sichtbare Welt, in der der Maler lebt, auch deren künstlerischen Ausdruck in seinem Werk formt.
Seelenlandschaften
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Serie: DREAMS OF NATURE. SYMBOLISMUS VON VAN GOGH BIS KANDINSKY im van Gogh Museum Amsterdam, Teil 1/3
Claudia Schulmerich
Amsterdam (Weltexpresso) – Da lobt man sich doch erst einmal die deutsche Sprache. Das, was die symbolistische Landschaft in 70 Gemälden hier ausbreitet, ist mit dem Begriff Atmosphäre nur sehr oberflächlich erfaßt. Stimmung und Gestimmtsein kommt dem schon näher und Empfindung drückt ebenfalls aus, daß es hier um Seelenmalerei geht, in der die Welt zum Spiegel des Inneren, also des eigenen Selbst wird: zwischen Glücksgefühlen von Einssein mit Welt und Natur, bis zur tiefen Angst, wenn Dämmerung einzieht, Lebensangst und Angst vor den Dämonen in einem selbst.
Erich Heckels MÄNNER AM MEER wieder am angestamten Platz
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Dresdner Galerie kauft, was die Nazis ihr als ‚entartet’ beschlagnahmte. Fragen bleiben offen.
Helga Faber
Leipzig /Weltexpresso) – An rund fünfzig Gemälden vergriffen sich in der Dresdner Gemäldegalerie Neuer Meister die Nationalsozialisten 1937 bei ihren „Reinigungsaktionen“, indem sie diese Bilder als „entartet“ beschlagnahmten. 75Jahre später konnte das erste – erst das erste!- dieser geraubten Bilder wieder Einzug in diese Galerie halten. Allerdings mußte es zurückgekauft werden.
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