Serie zur Wiedereröffnung und neuen Dauerausstellung des Landesmuseum Württemberg, Teil 2/4

 

Claudia Schulmerich und Hans Weißhaar

 

Stuttgart (Weltexpresso) – Die gelungene Sanierung, dessen besucherfreundlicher überdachter Übergang auf der Altane zum Schillerplatz wir noch nicht würdigten, gilt auch für den Einbau des eigentlichen Museumsbaus mit den heute nötigen technischen Voraussetzungen von Licht und Raumklima mit insgesamt 4, 9 Millionen Euro.

Serie zur Wiedereröffnung und neuen Dauerausstellung des Landesmuseum Württemberg, Teil 1/4

 

Claudia Schulmerich und Hans Weißhaar

 

Stuttgart (Weltexpresso) – Wo soll man anfangen bei einer Ausstellungseröffnung, die eine Dauerausstellung sein wird, deren Haus, das als ALTES SCHLOSS in Stuttgart schon vorhanden war, aber so aufwendig über viele Jahre saniert wurde, daß es einem Neubau gleicht und zudem Ausstellung und Bau von Anfang an aufeinander bezogen in eins zu sehen sind? Natürlich beim Haus selbst, dem Schloß.

Serie: TURNER  MONET  TWOMBLY: 'Later Paintings' in der Staatsgalerie Stuttgart bis 28.Mai!! (Teil 1/2)

 

Siegrid Püschel und Klaus Hagert

 

Stuttgart (Weltexpresso) – Auf den letzten Drücker und angesichts bis in die Nacht verlängerter Öffnungszeiten haben wir uns in Stuttgart diesen so interessanten wie irritierenden malerischen Dreiklang ‚reingezogen’, dessen gegenseitige - behauptete -Anverwandlungen wir im ersten Raum für einen Ausstellungstrick hielten und am Ende – durch Sehen schlau geworden – sagten mußten, das hat schon was, diese Dreierkonstellation.

 Serie: TURNER  MONET  TWOMBLY: Later Paintings in der Staatsgalerie Stuttgart bis 28.Mai!! (Teil 2/2)

 

Siegrid Püschel und Klaus Hagert

 

Stuttgart (Weltexpresso) – Erstmals in Deutschland treffen in der Staatsgalerie Stuttgart knapp 70 Spätwerke der drei Künstler, darunter allein 20 Gemälde von Monet aufeinander. Es wäre im Nachhinein interessant zu verfolgen, ob auch die Frühwerke Korrespondenzen erkennen lassen. Aber bleiben wir bei dem Spätwerk, das in der Dichte der Hängung gerade für eine intensive Begegnung mit den Gemälden taugt. Nur Twombly verläßt die Wand und fabriziert auch Dreidimensionales. 

Serie:  Erkenntnisse in der großen Dürerausstellung  im Nürnberger Germanischen Nationalmuseum, Teil 1/4

 

Claudia Schulmerich

 

Nürnberg (Weltexpresso) – Wie sehr wir alle dem romantisch verklärten Dürerbild des19. Jahrhunderts aufsitzen, zeigt knallhart und wissenschaftlich hochexplosiv die Ausstellung DER FRÜHE DÜRER in Nürnberg, die ab Donnerstag, 24. Mai, geöffnet ist und am Freitag feierlich eröffnet wird. Hier finden wir einen Mann, bei dem Berufung und Beruf in eins ging. Einer, der seine Karriere genau plante und die richtigen Mittel des Marketings seiner Zeit nicht nur einsetzte, sondern erfand. Das alles auf dem Niveau höchster Präzision seiner künstlerischen Mittel in Zeichnung, Aquarell, Kupfer- und Holzstich und der Gemälde auf Leinwand und Tafel.