Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 15

 

Rebecca Riehm

 

München (Weltexpresso) – Das kriegen wir im Leben nicht heraus, welche Argumente es sind, die einen Verlag dazu bringen, statt einer gebundenen – und teureren – Ausgabe eine günstigere – billig kann man schon lange nicht mehr sagen – Taschenbuchausgabe herauszugeben.

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 12

 

Hans Weißhaar

 

Berlin (Weltexpresso) – Daß die Ullstein Buchverlage außer Ullstein noch viele weitere Verlage umfassen, hat sich auch beim Leser herumgesprochen. Dennoch bleibt der (alte) Verlagsname wichtiger als die Besitzerzugehörigkeit, weil der Leser mit dem Namen der Verlage auch bestimmte Programme verbindet. Wir fangen hier mit dem Ullstein Verlag selbst an, der eine besonders alte Tradition hat.

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 13

 

Hans Weißhaar und Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – Wir haben die einzelnen Verlagsveröffentlichungen richtig studiert und es stimmt, daß man nicht jedes Buch von vorneherein einem bestimmten Verlag zuordnen kann. Denn die Verlage haben auch eine Geschichte ihrer Autoren. Wo einer anfing, bleibt er oft, oder er wechselt in einen ganz anderen Verlag. Gründe? Demnächst mehr. Jetzt eine Buchauswahl.

Serie:Das laufende Buchprogramm deutschsprachiger Verlage, Teil 14

 

Hans Weißhaar und Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – „Allegria“ ist das Programm des einzige 'künstlichen' Verlags, also einem, der nicht historisch gewachsen ist, sondern aufgrund seiner Besonderheit mit dem Untertitel 'bewußt leben' gekennzeichnet wurde. Sie finden dort Bücher, die die einen als spirituellen Ratgeber bezeichnen, andere als esoterisches Zeug, wiederum andere als Lebensweisheiten und Gefühlsratgeber.

Serie: Jüngste Kriminalromane, mit und ohne auf der KrimiBestenListe zu stehen, Teil 2

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Eigentlich wollten wir die aufeinander gehäuften Kriminalromane danach sortieren, in welchen Kommissare oder sonstige Ermittler schon bekannte Figuren geworden sind, einfach, weil sie eine Serie bilden. Doch hat das Serielle derart überhand genommen, daß wir zumindest bei deutschen Krimis kaum mehr welche ohne Serienhelden haben.