go vetaVom 18. bis 24. April 2018 gibt das goEast-Festival in Wiesbaden zum 18. Mal einen Einblick in die mittel- und osteuropäische Filmszene, Teil 13

Kirsten Liese

Wiesbaden (Weltexpresso) - Schönheit und Grausamkeit liegen dicht beieinander in einem mittelalterlichen Zauberwald. Das Wasser glitzert unter den Strahlen der Sonne, eine Prinzessin aus Tausendundeiner Nacht steht traurig am Ufer, ihr Spiegel reflektiert das Licht. Ihr Liebster wurde von einem Banditen getötet und an einen Baum gefesselt, dort hängt der Zarensohn nun mit einem Pfeil in der Brust wie der heilige San Sebastian, bestaunt von Pilzen in menschlicher Gestalt.

go Oratorio for Prague Jan N mec 1968Vom 18. bis 24. April 2018 gibt das goEast-Festival in Wiesbaden zum 18. Mal einen Einblick in die mittel- und osteuropäische Filmszene, Teil 12

Thomas Adamczak

Mainz (Weltexpresso) - Im Mainzer Kino Capitol wurden im Rahmen des Wiesbadener Filmfestivals Go EAST unter anderem die beiden Filme »Oratorium für Prag« von Jan Němec und »Voices in the Forest« der Dokumentarfilmerin Marie Elisa Scheidt gezeigt. Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion, die Tobias Schwarz (»Pulse of Europe«) moderierte.

Bildschirmfoto 2018 04 29 um 11.12.45Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. April 2018, Teil 14

N.N.

Paris/Athen/Istanbul (Weltexpresso) – In Ihren Filmen geht es immer um starke Frauen – Einzelgängerinnen, die sich auf den Weg machen und Abenteuer erleben.

Sherlock GnomesSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. Mai 2018, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Nachdem der Streit zwischen den Gartenzwergfamilien mit den blauen und roten Mützen beigelegt ist, können Julia (Emily Blunt) und Gnomeo (James McAvoy) endlich zusammen sein. Allerdings ziehen die Besitzer der Gnome von Stratford nach London und die Zwerge und ihre Freunde müssen sich auf einen neuen Garten einstellen.

Bildschirmfoto 2018 04 29 um 11.12.25Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. April 2018, Teil 13

N.N.

Paris/Athen/Istanbul (Weltexpresso) – Woher hatten Sie die Idee zum Film?