Auf der Biennale von Venedig 2017, Teil 5

Hannah Wölfel & Hanswerner Kruse

Venedig (Weltexpresso) - An einem kleinen Grenzhäuschen mitten in Venedig lassen wir uns jeweils von einem tunesischen Künstler einen „Freesa“ geben - ein Dokument mit unseren Fingerabdrücken, das uns lediglich als Menschen („Only Human“) ausweist. Diese Aktion ist quasi der tunesische Pavillon und verweist auf die fragwürdige menschliche Identität nur aufgrund eines Passes.

Musée Unterlinden in Comar/Elsaß bringt den im Westen wenig gezeigten russischen Künstler in einer Ausstellung von Anfang Juli bis Anfang Oktober

Werner Thala

Comar (Weltexpresso) - Alexander Rodtschenko (1891-1956) ist eine zentrale Figur der russischen Avantgarde, der Begründer der konstruktivistischen Bewegung und ein Pionier der Fotokunst des 20. Jahrhunderts.

Auf der Biennale von Venedig 2017, Teil 4

Hannah Wölfel & Hanswerner Kruse

Venedig (Weltexpresso) - Vor dem britischen Pavillon stehen grell bemalte Felsbrocken auf stabilen Eisenstützen. Im Gebäude hängen von der Decke große bunte Steine an dicken Seilen neben übermaltem Bauschutt. Doch beim genauen Hinsehen oder Anfassen merkt man, die scheinbar gewaltigen und schön anzusehenden Skulpturen sind aus leichten wertlosen Materialien.

"Performative Skulpturen" als Ausstellung im 21er Haus in WIEN

Anna von Stillmark

Wien (Weltexpresso) - Seit über 35 Jahren lotet Erwin Wurm (* 1954 in Bruck an der Mur) die Grundbedingungen der Skulptur wie Masse, Volumen, Gewicht, Statik und Proportion aus. Es gibt keinen vergleichbaren Künstler, der einen so zum Lachen bringt, zur Gänsehaut auch, was das Nachdenken folgen läßt.

Auf der Biennale von Venedig 2017, Teil 3

Hanswerner Kruse

Venedig (Weltexpresso) - Montagfrüh um 10 Uhr bin ich bei den ersten, die in den Giardini kommen. Überall gähnende Leere, auch vor dem Deutschen Pavillon keine Schlange. „Heute gibt es keine Performance“, sagt eine Hostess, „die nächste ist erst wieder am Samstag.“