TABU
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 15/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Nun also auch ein portugiesischer Film. Und tatsächlich spürt man von Beginn an, daß Regisseur Miguel Gomes aus einer anderen Tradition wie Hollywood oder dem deutschen Autorenfilm kommt. Sein poetischer Film ist eine doppelte Erzählung. Filme erzählen immer, aber hier sind es zusätzlich durchgehend Erzählstimmen, die uns die vergangenen Ereignisse referieren, die wir auf der Leinwand sehen, also nur wenige direkte Dialoge mitverfolgen.
WAS BLEIBT
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 14/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Erstaunlich. Man kann gar nicht anders, als nach dem Wettbewerbsfilm BARBARA von Christian Petzold, der in der DDR 1980 spielt, bei WAS BLEIBT von Hans-Christian Schmid – auf der Berlinale das vierte Mal dabei - mitzudenken, daß dieser Film im heutigen Deutschland nur im Westen spielen kann, daß man ihn einfach nicht im Osten ansiedeln könnte.
JIN LÍNG SHÍ SAN CHAI – Kriegsblumen
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 13/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Dieser Film handelt von einem wahren historischen Ereignis, dem Massaker von Nanking, das mit der Besetzung der Stadt, damals chinesische Hauptstadt, im Dezember 1937 durch japanische Truppen im Zweiten Japanischen-Chinesischen Krieg begann, ungefähr sechs bis sieben Wochen dauerte und zu den schlimmsten, je verübten Kriegsverbrechen zählt, weil über 200 000 Zivilisten und Kriegsgefangene ermordet wurden und weit über 20 000 Frauen und Mädchen vergewaltigt wurden.
JAYNE MANSFIELD’S CAR
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 12/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Familie und Krieg sind die beiden Begriffe, die bei dieser Komödie mit ernstem Kern in Alabama/USA 1969 zusammengehören. Natürlich zum einen, weil Familie selbst immer schon Krieg bedeuten kann, im Stellungsspiel der einzelnen gegeneinander um ihre Positionen innerhalb der Familie, was hier der Fall ist, aber auch, weil sowohl der 2. Weltkrieg wie Vietnam für alle Männer der Familie prägend sind: entweder weil sie als Soldaten dabei waren – oder eben nicht!
L’ENFANT D’EN HAUT - Schwester
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 11/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Léa Seydoux hatte mit diesem Film der schweizerischen Regisseurin Ursula Meier einen erneuten Auftritt auf der Berlinale, der schon dadurch spannend ist, daß sie aus dem 18. Jahrhundert bei französischem Hofe (Eröffnungsfilm 1/25) nun in einen Plattenbau - würde man in Berlin und im Osten sagen -, also in ein Hochhaus in den Schweizer Bergen versetzt wird, wobei die soziale Position auch hier eine niedere ist, nur hat sie in der reichen Schweiz noch nicht einmal regelmäßig Arbeit.
SHADOW DANCER
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 10/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Der irische Freiheitskampf, besser der Kampf der IRA im irischen Teil des Vereinigten Königreiches, Nordirland, bildet den Grundton in diesem Film von James Marsh. Colette (sehr zart, verwirrt und verwirrend, sehr irisch dazu: Andrea Riseborough), Mitglied einer aufständischen Familie, sucht ihre Rolle im tödlichen Kampf gegenüber der Regierung, aber auch im verschlungenen Mit- und Gegeneinander der Familienmitglieder. Am Ende verlieren alle.
CAPTIVE
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 9/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Brillante Mendoza ist ein Regisseur, der sonst andere Filme dreht, hier aber glaubt, er müsse die politischen Hintergründe eines wahren Vorgangs von 2001/02 auf den Philippinen filmisch aufbereiten; damals sind beliebige Touristen und Bewohner für über ein Jahr als Geiseln genommen worden von Aufständischen, die für die Herausgabe ihrer Gefangenen viel Geld verlangten, um ihren Kampf fortsetzen zu können.
METÉORA
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 8/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Wer die Meteoraklöster nicht kennt, dem muß man zuvor sagen, daß diese oben auf natürlichen Felsen gebauten Klöster im griechischen Thessalien, die durch den Nebel zwischen Tal und Kuppe immer wieder ausschauen, als ob sie im Himmel schweben, eine Anverwandlung der Heiligen Berges Athos sind, also tief im kulturellen und religiösen Gedächtnis der orthodoxen griechischen Kirche und ihrer Gläubigen ruhen.
DICTADO – Es steht geschrieben…
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 7/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Selten ist uns ein Film so unter die Haut gekrochen, physisch wahrnehmbar, angesichts von unterschwelligem Grauen, weil wir miterleben, wie ein doch äußerlich zufrieden im Beruf des Lehrers und mit liebevoller Gattin versehener Mann mit den Dämonen seiner Vergangenheit nicht fertig wird und darum seine Zukunft verbaut.
BARBARA
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 6/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Der neue Film von Christian Petzold in der fünften Zusammenarbeit mit Nina Hoss, die für YELLA im Jahr 2007 den Silbernen Bären als beste Schauspielerin bekam und nun Barbara, die von und in der DDR finanzierte Ärztin ist, die im Sommer 1980 einen Ausreiseantrag stellt und daraufhin in ein Provinzkrankenhaus versetzt wird.
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