Das Nazarener-Netzwerk und ihre gesellschaftlich-politischen Umstände
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Serie: Die NAZARENER in Rheinland-Pfalz, Teil 3/5
Claudia Schulmerich
Mainz (Weltexpresso) – Deutlich wird das Netzwerk der Nazarener auch in der Besetzung der Malerschule in Frankfurt. Philipp Veit hatte sie als erster Direktor von 1830 bis 1843 inne. Sein Nachfolger am Städelschen Kunstinstitut, Malerschule und Sammlung, wurde Johann David Passavant, den er aus Rom kannte und der zu denen gehört, die in anderer Form weiterarbeitete, aber beispielsweise dafür sorgte, daß sich in der Frankfurter Sammlung bis heute besonders viele Nazarener finden.
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VOM TIBER AN DEN RHEIN. Drei Malerschulen des 19. Jahrhunderts im Landesmuseum Mainz
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Serie: Die NAZARENER in Rheinland-Pfalz, Teil 2/5
Claudia Schulmerich
Mainz (Weltexpresso) – DIE NAZARENER GEHÖREN ZU DEUTSCHLAND, wollten wir eigentlich die Überschrift lauten lassen, was angesichts der unterschiedlichen Politikerworte zwar provokant ist, aber in der Malerei der Nazarener gleich drei Grundgesetzformulierungen auf ihrer Seite hat: Die Präambel des Grundgesetzes läßt dieses im „Bewußtsein vor der Verantwortung vor Gott...“ , Artikel 4 spricht von der „Freiheit des Glaubens“ und in Artikel 5 ist die „Kunst... frei“. Die Nazarener, dieser Ausbund christlicher Kunst, gehören also zu Deutschland, obwohl Friedrich Overbeck ihren Vorläufer den LUKASBUND 1809 in Wien gründete und die Nazarener genannten Künstler ab 1810 sich in Rom, dem Hort der Christenheit, zu Hause fühlten.
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Eröffnung der Landesausstellung 2012 und Vorstellung der Reisewege zu den NAZARENRN in Rheinland-Pfalz
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Serie: Die NAZARENER in Rheinland-Pfalz, Teil 1/5
Claudia Schulmerich
Mainz (Weltexpresso) - Kein anderes Bundesland kann mit so vielen Wandmalereien, Gemälden, Zeichnungen und Drucken aufwarten, die der künstlerischen Herleitung Nazarener sind, wie das heutige Rheinland-Pfalz. Unter großer Publikumsbeteiligung wurde heute im Landesmuseum Mainz „DIE NAZARENER.Vom Tiber an den Rhein. Drei Malerschulen des 19. Jahrhunderts“ von Kulturministerin Doris Ahnen und Direktorin Andrea Stockhammer eröffnet.
Im Banne des Kometen
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Mit der Neuedition von August Wilhelm Ifflands "Komet" schießt ein "un(ter)irdischer" Klassiker wieder empor
Alexander Martin Pfleger
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein Leser, der das Abenteuer scheut, könnte unter Umständen Schopenhauers Mahnung, nur Gutes und nichts Schlechtes zu lesen, da Zeit und Kräfte begrenzt seien, als Begründung anführen, weshalb er von einer Lektüre dieses Bändchens abzusehen gedächte. Auch dürfte es denkbar sein, dass er Marcel Reich-Ranickis Bekenntnis ins Spiel brächte, sich mehr für die Nebenwerke bedeutender Autoren denn für die Hauptwerke unbedeutender zu interessieren - die Konsequenzen für die Nebenwerke der Unbedeutenden wären somit absehbar.
Weiterhin DIE NACHT DES ZORNS von Fred Vargas aus dem Aufbau Verlag auf Platz 1
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KrimiZEIT-Bestenliste in ZEIT und NordwestRadio für Juni 2012, Teil 1/2
Elisabeth Römer
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Unsere Begeisterung über DIE NACHT DES ZORNS von Fred Vargas aus dem Aufbau Verlag und unsere Genugtuung, daß sie längst Platz 1 einnimmt, wird nur geschmälert davon, daß dieser lesenswerte Krimi nun das vierte Mal dabei ist – und das nächste Mal Platz machen muß für die nächsten guten Krimis.
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Eine Erfolgsstory „Made in Erl“
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Michael Baba: Der neue Tristan der Tiroler Festspiele Erl 2012
Anna von Stillmark
München (Weltexpresso) – Irgendwann müssen wir einmal einen Vergleich der Erler Festspiele mit Bayreuth ziehen. Denn wir erinnern uns, daß unser Artikel über den Beginn der Festspiele im Passionsspielhaus, die Maestro Gustav Kuhn aus dem Boden zauberte, lautete: RICHARD WAGNER AUF DER KUHWEIDE: Was damals 1998 mit Schirm – ja es regnete damals oft -, auf jeden Fall mit Charme und mit und ohne Melone rührend enthusiastisch und immer künstlerisch anspruchsvoll begann, ist längst eine musikalische Konkurrenz zum gesellschaftlichen Biotop Bayreuth geworden.
Sushi- The Global Catch
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Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. Juni 2012, Teil 3
Romana Reich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es gibt weltweite Phänomene, Dinge, die auf einen Schlag überall modern sind, was man heute global nennt und dieses ist buchstäblich in aller Munde sozusagen, denn Sushi gehört dazu. Noch gestern hätten auch gebildete Leute, die Japan nicht besucht hatten, nicht gewußt, was das sei, dieses Sushi. Und bilden wir uns nichts ein, es ist eine Mode innerhalb begüterter Schichten.
AMADOR UND MARCELAS ROSEN
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Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. Juni 2012, Teil 2
Romana Reich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Solche absurden und gleichermaßen wirklichkeitsnahen Filme gibt es nur in Spanien und Lateinamerika, denkt man sich vergnügt und ein bißchen erschrocken, daß einem solche Gesetzesverstöße derartigen Spaß bereiten. Denn heikel wäre das in einem deutschen Film allemal.
CHRISTOPH SCHLINGENSIEF UND SEIN OPERNDORF IN BURKINA FASO
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Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. Juni 2012, Teil 1
Romana Reich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Daß wir den Film KNISTERN DER ZEIT als Aufmacher wählten, hat natürlich mit dem Filmemacher und gesellschaftlichem Aufbauarbeiter Christoph Schlingensief zu tun, der zudem alle unsere Theorien über die Entstehung und Bekämpfung von Krebs über den Haufen warf. Spätestens seit er zur Eröffnung der Biennale in Venedig 2007 mit seinen Leuten in den Bäumen im Giardino saß, war er aus dem öffentlichen europäischen Leben nicht mehr wegzudenken. Das ist auch heute so, nur muß man dabei seiner mitgedenken.
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Deutschland von oben
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Von Lida Bach
Aller Anfang ist klein. Auch der des dokumentarischen Hoheliedes, das die Synchronstimme von Keanu Reeves und James Spader zu sinfonischer Musikuntermalung auf „Deutschland von Oben“ anstimmt. „Deutschland macht gerade mal 0,07 Prozent der Erdoberfläche aus.“ Dafür macht Deutschland rund 99,93 Prozent des cineastischen Höhenflugs der Naturfilmreihe von Terra X und ZDF aus. Der verschwindende Rest, der in der positivistischen Naturexkursion Erwähnung findet, ist das als ehemalige und potentielle zukünftige Kriegsgegner feindlich konnotierte Transnationale. Die Nationaltopografie ist Zentrum von Dramaturgie und Kamerafokus, deren Perspektive jenseits hiesiger Grenzen lediglich globale Peripherie sieht.
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