L’ENFANT D’EN HAUT - Schwester
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 11/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Léa Seydoux hatte mit diesem Film der schweizerischen Regisseurin Ursula Meier einen erneuten Auftritt auf der Berlinale, der schon dadurch spannend ist, daß sie aus dem 18. Jahrhundert bei französischem Hofe (Eröffnungsfilm 1/25) nun in einen Plattenbau - würde man in Berlin und im Osten sagen -, also in ein Hochhaus in den Schweizer Bergen versetzt wird, wobei die soziale Position auch hier eine niedere ist, nur hat sie in der reichen Schweiz noch nicht einmal regelmäßig Arbeit.
SHADOW DANCER
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 10/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Der irische Freiheitskampf, besser der Kampf der IRA im irischen Teil des Vereinigten Königreiches, Nordirland, bildet den Grundton in diesem Film von James Marsh. Colette (sehr zart, verwirrt und verwirrend, sehr irisch dazu: Andrea Riseborough), Mitglied einer aufständischen Familie, sucht ihre Rolle im tödlichen Kampf gegenüber der Regierung, aber auch im verschlungenen Mit- und Gegeneinander der Familienmitglieder. Am Ende verlieren alle.
CAPTIVE
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 9/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Brillante Mendoza ist ein Regisseur, der sonst andere Filme dreht, hier aber glaubt, er müsse die politischen Hintergründe eines wahren Vorgangs von 2001/02 auf den Philippinen filmisch aufbereiten; damals sind beliebige Touristen und Bewohner für über ein Jahr als Geiseln genommen worden von Aufständischen, die für die Herausgabe ihrer Gefangenen viel Geld verlangten, um ihren Kampf fortsetzen zu können.
METÉORA
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 8/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Wer die Meteoraklöster nicht kennt, dem muß man zuvor sagen, daß diese oben auf natürlichen Felsen gebauten Klöster im griechischen Thessalien, die durch den Nebel zwischen Tal und Kuppe immer wieder ausschauen, als ob sie im Himmel schweben, eine Anverwandlung der Heiligen Berges Athos sind, also tief im kulturellen und religiösen Gedächtnis der orthodoxen griechischen Kirche und ihrer Gläubigen ruhen.
DICTADO – Es steht geschrieben…
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 7/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Selten ist uns ein Film so unter die Haut gekrochen, physisch wahrnehmbar, angesichts von unterschwelligem Grauen, weil wir miterleben, wie ein doch äußerlich zufrieden im Beruf des Lehrers und mit liebevoller Gattin versehener Mann mit den Dämonen seiner Vergangenheit nicht fertig wird und darum seine Zukunft verbaut.
BARBARA
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 6/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Der neue Film von Christian Petzold in der fünften Zusammenarbeit mit Nina Hoss, die für YELLA im Jahr 2007 den Silbernen Bären als beste Schauspielerin bekam und nun Barbara, die von und in der DDR finanzierte Ärztin ist, die im Sommer 1980 einen Ausreiseantrag stellt und daraufhin in ein Provinzkrankenhaus versetzt wird.
CESARE DEVE MORIRE - Cäsar muß sterben
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 5/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Vielleicht sollte man nicht gleich bei der fünften Pressevorführung einen Film für den Goldenen Bären vorschlagen, sondern die anderen abwarten, aber, was man sagen kann, ist, daß die italienischen Brüder Paolo und Vittorio Taviani - wieder einmal – ein Meisterwerk abgeliefert haben.
ANGELINA JOLIE auf der Pressekonferenz zu ihrer ersten Regiearbeit IN THE LAND OF BLOOD AND HONEY
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Auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. Februar 2012, II
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Der größte Medienrummel überhaupt. Der Raum für die Pressekonferenzen im Grand Hyatt Berlin ist schon sehr geräumig, man stellt sich vor, daß zu anderen Zeiten hier Bälle stattfinden. Aber heute ist alles zu klein: LA ANGELINA wird erwartet und alle kommen; um Fragen zu stellen, aber vor allem wohl, um sie zu sehen und auch Bilder zu knipsen.
À MOI SEULE
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 4/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Das Mädchen Gaelle( Agathe Bonitzer) wird entführt und vom Kidnapper (Reda Kateb) im Kellerverlies ‚gehalten’. Er versorgt sie gut, verhält sich wie ein Vater, aber eben auch mit aller Brutalität, wenn sie opponiert. Sexuell belästigt er sie nicht. Sonst total. Der Film zeigt nun in einer Mischung aus Rückblenden und Jetztzeit das mehrschichtige Verhältnis der beiden, in dem die kluge Strategie der Gefangenen siegt.
EXTREMELY LOUD AND INCREDIBLY CLOSE – Extrem laut und unglaublich nah
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Wer bekommt die Bären? Die Wettbewerbsfilme auf der 62. Berlinale vom 9. bis 19. 2. 2012, 3/25
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) –Zuallererst ist dieser Film ein Zeichen für das Trauma, das der 11. September 2001 in Amerika bis heute auslöst, was eigentlich für die ganze westliche Weltgilt. Im Rückblick auf die intensiven Erziehungsszenen von Vater (Tom Hanks) und Sohn (Thomas Horn), gedenkt der neunjährige Oskar Schell nicht nur des umgekommenen Vaters mit Liebe und Trauer, sondern findet durch die Aufarbeitung eines Geheimnisses und die Überwindung tief in ihm sitzender Ängste auch seinen Frieden mit der Situation und vor allem mit der Mutter (Sandra Bullock).
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