Deutschlandfunk Soleen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2024, Teil 6

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Soleen Yusef wurde 1987 in der Stadt Duhok im kurdischen Teil des Irak geboren. Sie war neun Jahre alt, als ihre Familie sich entschloss, aus politischen Gründen nach Deutschland zu flüchten. In Berlin machte sie 2005 ihr Abitur im Bereich Mode und Bekleidung. Danach folgte eine zweijährige Gesangs- und Schauspielausbildung an der ACADEMY Bühnenkunstschule Berlin wie auch parallel eine Ausbildung zur IHK- Modenäherin. Außerdem arbeitete Soleen Yusef als Produktions,- Regie,- und Vertriebsassistentin in der Filmproduktion und Verleihfirma mîtosfilm.

Swr.defilmSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2024, Teil 8

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) –Wie würden Sie die Tonalität Ihres Films beschreiben? Pathos und Kitsch sind nicht Ihr Ding, nichts sollte gefaked wirken. Warum?

der dumme drittte

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2024,  Teil 3

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - Arbeiten mit Woody Allen: „Ich bin mit den Filmen von Woody Allen aufgewachsen. Er ist ein Filmemacher, der schon immer Teil meiner inneren Welt war, seit ich ein Teenager war. Wenn man sich seine Filmografie anschaut, kann man seine Entwicklung als Regisseur, als Schauspieler und als Mensch sehen.“

rbb24mutter

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2024, Teil 7

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Frau Yusef, „SIEGER SEIN“ ist nicht rein fiktiv, sondern angelehnt an Ihre eigene Lebensgeschichte als Kind. Wieviel Fakt und wie viel Fiktion stecken darin?

alleSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2024,  Teil 2

Redaktion

Paris (Weltexpresso) - Wie für ihn typisch versuchte Storaro, den Gegensatz zwischen den beiden Protagonisten visuell zu betonen. „Ich habe warme Farbtöne mit Fanny verbunden, indem ich das wunderschöne Mittagslicht oder das warme Licht des Sonnenuntergangs für sie genutzt habe, da dies die Momente sind, in denen sie sich mit Alain trifft“, erklärt der Kameramann. „Um Fannys Freiheitsgefühl zu verdeutlichen, habe ich sie hauptsächlich mit einer Steadicam gefilmt und ein längeres Objektiv auf sie gerichtet. Bei Jean war es genau andersherum, da er mit dem Mondlicht in Verbindung gebracht wird. Und so habe ich ihn mit einem sehr weiten Winkel gefilmt, wodurch sichtbar wird, dass er sich praktisch auf einer geraden Linie bewegt.“