hwk 201811922 1Vor der Berlinale (2)

Hanswerner Kruse und Hannah Wölfel

Berlin (Weltexpresso) - Auf dem Weg zum Potsdamer Platz. Montagfrüh in der S-Bahn, zwei junge Frauen fangen plötzlich wild an zu knutschen, küssen sich leidenschaftlich. Eine dunkelhäutige Frau mit schwarzen Krisselhaaren und eine blassweiße Frau mit langen rötlichen Wallelocken. Beide trennen sich am Bahnhof Friedrichstraße. In der grauen S-Bahn ein farbenfroher und sinnlicher Abschied wie in einer Filmszene, von der jedoch (scheinbar) niemand Notiz nimmt.

f licht3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2018, Teil 9

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Ihre Augen rollen wild umher, der Kopf ruckelt, die Lippen presst Resi angestrengt zusammen, wenn sie musiziert. Die junge Frau mit den ekstatischen Gebärden ist eine berühmte blinde Pianistin am Wiener Hof anno 1777.

f licht2Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2018, Teil 8

Karin Schiefer

Wien (Weltexpresso) - Die letzten Drehtage von LICHT finden gerade im Schloss Hetzendorf statt, wo die Eröffnungsszene gedreht wird. Man sieht hier ziemlich viele Damen und Herren in historischen Gewändern in den Gängen. Womit eröffnet Barbara Alberts LICHT? Es scheint auch ein an Komparsen intensiver Drehtag zu sein.

f licht1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2018, Teil 7

Karin Schiefer 

Wien (Weltexpresso) - «Zwei Verkannte, die einander kurz begegnen.» Barbara Alberts LICHT führt in die Wiener höfische Gesellschaft des späten 18. Jahrhunderts und zur hochbegabten blinden Pianistin Maria Theresia Paradis, die hin- und hergerissen zwischen ihrem außergewöhnlichen Talent und dem Wunsch zu sehen, eine Entscheidung treffen muss.

f das leben einfest1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2018, Teil 4

N.N.

Paris  (Weltexpresso) – Das ist wirklich ein Ereignis, daß das Duo Toledano und Nakache, die Macher von ZIEMLICH BESTE FREUNDE, schon wieder eine umwerfende Komödie auf die Leinwand zaubern, die man unbedingt im Original mit Untertiteln sehen sollte, weil diejenigen, die Französich beherrschen, den Sprachwitz lieben werden und die anderen die Reaktion der anderen darauf mitbekommen. Die Redaktion