Christa Die internationale Gruppenausstellung des Kunstzentrums HALLE 14 in Leipzig

Redaktion

Leipzig (Weltexpresso) - Die internationale Gruppenausstellung des Kunstzentrums HALLE 14 vereint mit Christa Joo Hyun D'Angelo, Marc Aurèle-Debut, Jakob Ganslmeier & Ana Zibelnik, Kubra Khademi & Daniel Pettrow und Eric Meier fünf internationale Positionen, die patriarchale Strukturen sichtbar machen und hinterfragen. Es geht um Scham und Angst, um Hierarchien und Ausschlüsse – aber auch um das Potenzial für Veränderungen.

Quellen Heimweh 2Zur neuen Studioausstellung „Quellen“ in der Kunststation


Hanswerner Kruse

Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) – Mit dem britischen Marsch „Glanz und Gloria“ als Violinsonate eröffnete Jo Lange am Sonntag die Vernissage zur Ausstellung „Quellen“ - also durchaus traditionell. Das war auch so gewollt, denn das ausstellende Künstler-Paar Nadeshda Streltsova und Dmitri Nayda fühlt sich selbst als „Klassiker“ und wünschte sich diese Musik.

MalAnders 7447Das achte Festival "MalAnders" in Fulda

Hanswerner Kruse

Fulda (Weltexpresso) – Am Sonntagabend ging das kleine, aber immerhin achte künstlerische Festival MalAnders zu Ende, das in diesem Jahr direkt in der Fuldaer Luther-Kirche und deren Gemeindesaal stattfand. Initiiert wurde es wie immer von der Künstlerin Anne Kalb, die sich seit vielen Jahren weigert, große Leinwände zu gestalten – sondern lustvoll meistens Bierdeckel weiß grundiert, dann bemalt und collagiert.

Weitbrecht 7518Hannelore Weitbrecht in der Kunststation

Hanswerner Kruse

Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) – In der zweiten der drei aktuellen Herbstausstellungen in der Kunststation präsentiert Hannelore Weitbrecht ihre sinnlichen Objekte. Staunend betrachtet man feine Gebilde aus Pergament, Draht und Naturfunden, die wie eigenartige Traumwesen wirken oder bizarre Gestalten aus erdachten Landschaften. 

Foto1 Dorf Werkreihe2 1Der Kunstverein Friedrichshafen zeigt vom 26. September bis 16. November 2025 eine Ausstellung unter obigem Titel 

Redaktion

Friedrichshafen (Weltexpresso) - The Matter Matter Matters beginnt dort, wo sich zwei dominante Erzählungen künstlerischer Praxis kreuzen: die vom Werk als Ausdruck eines autonomen Subjekts und die vom Dorf als vermeintlicher Ort kultureller Randständigkeit. Die Gruppe Dorf verschränkt in der Ausstellung diese beiden Linien zu einer doppelten Infragestellung: Wie lässt sich künstlerische Autorenschaft jenseits singulärer Zuschreibung denken? Und welche Bedeutung gewinnt der ländliche Raum, wenn er nicht länger als peripher, sondern als produktive Oberfläche künstlerischer Praxis verstanden wird?