MONUMENTS MEN und die Kunst, Teil 1

 

 

Claudia Schulmerich

 

Berlin (Weltexpresso) – Wir finden das eine spannende Frage, die sich aber kaum einer beim Betrachten des Filmes zur Weltpremiere in Berlin am 7. Februar 2014 fragt: Wir sehen am Anfang erst den Abbau des gewaltigen Genter Altars in den Maßen 3,75 m x bis zu 5,2 Meter m in geöffnetem Zustand, verfrachtet in Lastwagen. Dann sehen wir am Schluß, wie die einzelnen Altarteile im Salzstollen von Altaussee aus ihrer Verpackung gerissen werden, um sie zu identifizieren.

Nach der DÜRER-Ausstellung des Städels zurück zu den Besitzern

 

Manfred Schröder und pia

 

Frankfurt am Main (Welexpresso) - Nach seinem Auftritt in der vielbejubelten Dürer-Ausstellung mit über 250 000 Besuchern, ist der Heller-Altar wohlbehalten in das Depot des Historischen Museums zurückgekehrt. Dort bleibt er sicher verwahrt, bis ihn die Frankfurter ab 2017 in der Dauerausstellung „Frankfurt einst?“ im Museumsneubau wiedersehen können.

1938. KUNST, KÜNSTLER, POLITIK im Jüdischen Museum Frankfurt, Teil 3

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir befinden uns bald 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, der durch deutsche Schuld auch Deutschland in den Abgrund riß. Wenn jetzt – auf einmal und wieder auf einmal – Themen wie Nazi-Raubkunst und Restitution endlich überall Raum finden, bringt das Jüdische Museum einen Aspekt hinzu: Wie die deutsche Kultur durch die damalige Verfolgung jüdischer Künstler – Tod oder Exil - um ihre Kraft und Schönheit gebracht wurde.

1938. KUNST, KÜNSTLER, POLITIK im Jüdischen Museum Frankfurt, Teil 4

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Aber das andere war, anzusetzen an der Situation von vor den Nazis und sich die Besitzverhältnisse von Galerien, von Auktionshäusern, von Museen genau anzuschauen und herauszubekommen, was sich erst 1933 und dann verschärft 1938 daran änderte. „Was 1938 geschah, schlug sich in den Lebensläufen von Künstlern, Sammlern, Händlern, Kritikern und Museumsmitarbeitern nieder. Die Ausstellung zeigt, wer Opfer, Täter und Zuschauer wurde.“ Und insbesondere zeigt sie, wer von der Plünderung der jüdischen Kunstsammlungen profitierte.

Dürer mit über 250 000 Besuchern auf Erfolgskurs im Frankfurter Städel

 

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das schreiben wir doch gerne, wie erfolgreich die von Jochen Sander konzipierte Dürer-Ausstellung ist, die umfangreich und spannend ist, weil sie den 'ganzen Dürer' zeigt. Sie wird - , was die Menge der Besucher angeht - die zweiterfolgreichste Schau in der Geschichte des Städel sein, nur überboten von Botticelli, was allerdings auch eine kunsthistorische Sensation war.