Serie: MAX SLEVOGT: Vier Ausstellungen in Mainz und auf Schloß Villa Ludwigshöhe in der Pfalz, Teil 7

 

Felicitas Schubert

 

Edenkoben (Weltexpresso) - Nach Mainz, wo die wichtige, große Ausstellung stattfindet, wenden wir uns in die von Slevogt geliebte Pfalz, wo die Slevogt-Galerie sein Erbe ständig auf dem so schönen und perfekt renovierten Schloß Villa Ludwigshöhe zeigt und wo nun die Freunde aus der Berliner Nationalgalerie zu Gast sind.

Serie: MAX SLEVOGT: Vier Ausstellungen in Mainz und auf Schloß Villa Ludwigshöhe in der Pfalz, Teil 6

 

Claudia Schulmerich

 

Mainz (Weltexpresso) – Das – seine fehlende Anerkennung in München - ändert sich umgehend, als Slevogt in Berlin in den Kreis der Seccionisten gerät, die seine Meisterschaft sehr schnell anerkennen. Mit DAS CHAMPAGNERLIED ist ihm dann 1902 gleich ein Lieblingsbild seiner Zeit gelungen. Der als Don Giovanni auf der Bühne abgebildete portugiesische Bariton Francisco d'Andrade wird mehrfach sein Modell.

Künstlerkolonie Mathildenhöhe auf offizieller Vorschlagsliste für UNESCO-Welterbe

 

Robert Matta

 

Darmstadt (Weltexpresso) – Der aktuell gefaßte Beschluß der Kultusministerkonferenz, die Künstlerkolonie Darmstadt Mathildenhöhe auf die offizielle Vorschlagsliste Deutschlands für künftige UNESCO-Welterbestätten zu setzen, war überfällig. Dieses Jugendstilensemble vereint im Baustil und den Materialien das damalige Lebensgefühl.

Serie: MAX SLEVOGT: Vier Ausstellungen in Mainz und auf Schloß Villa Ludwigshöhe in der Pfalz, Teil 5

 

Claudia Schulmerich

 

Mainz (Weltexpresso) – Die erste Retrospektive auf Max Slevogt nach langer Zeit im Mainzer Landesmuseum ist tatsächlich so umfangreich und auch schwergewichtig, daß wir im Folgenden nur Schneisen schlagen können, die nur zum Teil entlang den drei Ausstellungsbereichen verlaufen.

Serie: MAX SLEVOGT: Vier Ausstellungen in Mainz und auf Schloß Villa Ludwigshöhe in der Pfalz, Teil 4

 

Felicitas Schubert und Hubertus von Bramnitz

 

Mainz (Weltexpresso) – Zum Ersten handelt es sich in der Mainzer Ausstellung um eine Retrospektive, die aber nicht wahllos aus seinem Leben Werke zeigt, sondern die künstlerische Entwicklung in drei Abteilungen nachvollziehbar aufzeigen will. Es geht also nicht allein um den Impressionisten, zu dem er wurde, sondern auch um seine Anfänge und seine künstlerische Weiterentwicklung darüberhinaus.