rbbSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. April 2023, Teil 2

Emily Atef

Berlin (Weltexpresso) - Was mich von Anfang an Daniela Kriens Roman fasziniert hat, ist ihre Darstellung des Begehrens einer jungen Frau, weiblichen Begehrens in all seinen Facetten – ohne Auslassung oder Beschönigung. Die Neugier der Hauptfigur Maria, ihre Grenzen auszutesten und dabei sich selbst und das Leben kennen zu lernen, ohne Angst vor den dunklen Seiten und moralischen oder gesellschaftlichen Grenzen.Dass sie das als Frau und speziell als junge Frau darf, das auf die Leinwand zu bringen hat mich sehr interessiert.

vicSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. April 2023, Teil 18

Martin Kudlac

Prag (Weltexpresso) - Sie haben mehrere Jahre an VICTIM gearbeitet. Könnten Sie die zentrale Erzählung – eine einzige Lüge zwischen Mutter und Sohn gerät außer Kontrolle und erzeugt einen Schneeballeffekt innerhalb der Gesellschaft – näher ausführen?

Picknick Baeren TV1TV-Nachttipp im Rahmen von Kinofestival im Ersten am Ostermontag, 10. April 2023

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der bekannte Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) tritt in einer Fernsehshow auf und wird kritisiert, dass er zwar jede Menge Reiseliteratur geschrieben hätte aber nichts über Amerika. Nachdem er kurze Zeit später einen Freund beerdigen musste, macht er einen Spaziergang in seiner Heimatstadt Hanover in New Hampshire und trifft auf den Appalachian Trail.

radioeinsSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. April 2023, Teil 3

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Was suchen Sie jeweils in der Kunst der anderen? Emily Atef, wie nutzen Sie Literatur für sich? Daniela Krien, was bedeuten Ihnen Film und Kino?

Viridiana 1Neue Filmreihen im Kino des DFF im April: Lecture & Film: Luis Buñuel - Kino am Abgrund der Moderne, Filmreihe von Donnerstag, 13., bis Samstag, 29. April

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Luis Buñuel (1900–1983) ist eine Jahrhundertfigur nicht nur des Kinos. Mit UN CHIEN ANDALOU verlieh er dem Surrealismus sein prägendes Gesicht und dem Kino eine neue Dimension. Wie kein zweiter verstand Buñuel das Kino als Kunst einer revolutionären Einbildungskraft und erkundete in seinen Filmen die Abgründe der Moderne zwischen utopischer Hoffnung und säkularer Katastrophe.