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Katharina Klein
Stade (Weltexpresso) - Schillernde Bühnenstars, das illustre Nachtleben, aber auch die Menschen am Rande der Gesellschaft in den legendären 1920er-Jahren in Berlin werden von ihr festgehalten. Als scharfsinnige Beobachterin stellt Jeanne Mammen (1890–1976) die Welt, die sie umgibt, in ihren Werken dar. Sie ist eine gefragte Illustratorin für Kurzgeschichten, zeichnet für Modezeitschriften oder die Kinowerbung. Mit dem NS-Regime endet diese Karriere.
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Hanswerner Kruse
Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - In ihrer Salonausstellung präsentiert die Kunststation Kleinsassen posthum Ölmalereien auf Hartfaser und Zeichnungen mit Graphit des Künstlers Hans Schmandt (1920 -1993). Zum 100. Geburtstag entführen die verkäuflichen Werke ihre Betrachter in die Landschaften und Orte der Rhön, wie es sie heute kaum noch gibt. Doch die Arbeiten sind weit entfernt von nostalgischem Kitsch oder realistischen Abbildungen.
Weiterlesen: Rhönmalerei - weit entfernt von nostalgischem Kitsch
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Hanswerner Kruse
Kleinsassen/Rhön (Weltexpresso) - Im Rahmen der Winterausstellung in der Kunststation Kleinsassen ist derzeit ein gelungener künstlerischer Dialog zu erleben: Zarte, kaum gegenständliche Graphit-Zeichnungen, die „Holzwege“, treffen auf kühne „Eisenzeichnungen“.
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Hanswerner Kruse
Fulda/Kleinsassen (Weltexpresso) - Unter dem Titel „Suchmaschine“ zeigt der Fuldaer Künstler Joachim Schüler unterschiedliche Werkgruppen in der Winter-Ausstellung der Kunststation Kleinsassen. Ins Auge fallen sofort seine mächtigen, grob zusammengefügten Holzbilder, die wortwörtlich – vom Platz und vom Verständnis her – sperrig sind. Kunstungewohnte Besucher können sie vielleicht verstören, denn Schüler schafft keine schönen oder gefälligen Werke.
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Heinz Markert
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von dem durch moderne Technik und Herangehensweise erweiterten Kunstbegriff und der Schriftkunst mal abgesehen. Die Antike verfügte schon über eine gewisse Fotografie, wie inzwischen bekannt wurde. Gegenständlichkeit, Tiefenstruktur, das Eigene der Kunst - Vordergrund, Hintergrund, Mittelgrund. So macht es sich menschliches Sehen und Erwarten anfänglich zurecht.
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