Lamya Kaddor, Die Zerreißprobe. Wie die Angst vor dem Fremden unsere Demokratie bedroht, bei Rowohlt Berlin, Teil 3/6

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie auf Frau Kaddor gemünzt – die, noch einmal, der Soziologe Welzer nicht im Blick hatte – antwortet er auf die Frage der FR: „Was bringt dann die Unterscheidung zwischen ängstlich und hysterisch?

"Das Literarische Quartett" im ZDF mit Thomas Glavinic als Gast

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 14. Oktober 2016, 23.00 Uhr, im ZDF gemeinsam mit seinen Mitstreitern Christine Westermann und Maxim Biller wieder zum Gespräch über Bücher. Gast im "Literarischen Quartett" ist dieses Mal der österreichische Schriftsteller Thomas Glavinic. Diskutiert werden aktuelle Werke von André Kubiczek, John Burnside, Ismail Kadare und Thomas Melle.

KrimiZEIT-Bestenliste in ZEIT und NordwestRadio für Oktober 2016, Teil 1
 
Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Da waren wir gewissermaßen unserer Zeit voraus, als wir letzten Monat den direkt auf den 2. Platz geschossenen neuen Roman von de Cataldo/ Bonini DIE NACHT VON ROM schon auf den ersten Platz hievten. Und der letztmonatliche Erste DIE HIMMLISCHE TAFEL von Donald Ray Pollock stürzte ab auf Platz 8.

Dreißig Geschichten für Kinder und Erwachsene aus dem Niemeyer Verlag


Hanswerner Kruse

Schlüchtern (Weltexpresso) - Walburga die „Teufelsbraut“, so die gleichnamige Erzählung aus Landau, schützte sich nur dadurch vor dem Satan, indem sie ihre Brüste mit Kreuzen aus dem Blut einer von ihr getöteten Taube bemalte. Deshalb konnte sich der Unhold Walburga nicht nähern, so sehr er sie auch bedrängte, sich zu waschen. „Entfernst Du die Kreuze, so gewinnt der Böse Gewalt über dich“, hatte ihr einst eine alte Frau geraten. Solche barmherzigen bejahrten Frauen und ebenso hilfsbereite ergraute Männer, gab es wohl früher reichlich im Waldecker Land.

KrimiZEIT-Bestenliste in ZEIT und NordwestRadio für Oktober 2016, Teil 2
 
Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) – Was für DIE NACHT VON ROM gilt, nämlich viele literarischen Genres in einem zu sein, gilt für NACKTER MANN, DER BRENNT erst recht. Friedrich Ani schreibt einen richtigen Roman, bei dem man sich wundert, warum er nicht beim Deutschen Buchpreis dabei ist. Wieso gilt die Trennung von Krimi und 'normalem' Roman noch heute?