DÜRER. Kunst – Künstler- Kontext im Frankfurter STÄDEL, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Manch Ding muß Weile haben. Abgehangen heißt es bei Fleischstücken. Wir haben uns die von Jochen Sander kuratierte Ausstellung DÜRER für zwischen die Jahren aufgehoben, denn diese exzellente Schau hatte zu Beginn völlig zu Recht ein derart gewaltiges öffentliches Echo, daß wir mit unserer Lobpreisung zum jetzigen Zeitpunkt verbinden können: Achtung, am 2.2.2014 ist Ende. Unbedingt vorher kommen.

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn

 

Felicitas Schubert

 

Bonn (Weltexpresso) – Als nun schon vor vielen Jahren die Bundeskunsthalle, wie wir alle sagen, auf der Museumsmeile in Bonn errichtet wurde, sollte sie der kulturellen Zersplitterung in die Bundesländer – seit jeher ein Markenzeichen deutscher Kulturpraxis – einen einheitlichen Auftritt der Bundesrepublik gegenüberstellen.

Erste monographische Ausstellung des Théodore Géricault (1791-1824) in Deutschland, Teil 2

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In Frankfurt treffen nun beide Zielrichtungen - Genauigkeit der Physis wie der Psyche - aufeinander, weil es anders als beim FLOSS gelungen ist, seine sogenannten Monomanen, von denen einst zehn vorhanden, fünf noch bekannt sind (die man 1991 in der großen Gericaultschau in Paris sehen konnte), jetzt vier in der Schirn hängen. Das ist durchaus sensationell.

INTERFERENZEN im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt

 

Corinne Elsesser

 

An ihrer zweiten Station ist die Ausstellung „Interférences/ Interferenzen Architektur. Deutschland-Frankreich 1800-2000“ im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt zu sehen. Sie will zwischen beiden Ländern grenzüberschreitend wirken und hat nach ihrer ersten Station im Musée d‘art moderne et contemporain in Strassburg nun selbst den Rhein überschritten, der in den Wechselfällen deutsch-französischer Geschichte immer wieder die Landesgrenze markierte.

Erste monographische Ausstellung des Théodore Géricault (1791-1824) in Deutschland, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wer nur ein wenig Ahnung hat von Kunstgeschichte, hat vom FLOSS DER MEDUSA schon gehört und dem unglaublichen Skandal, den dieses Bild im Pariser Salon von 1818/1819 auslöste, zeigt es doch eine kannibalische Szene in wildbewegter See, die durchaus einen historischen, für die französischen Verantwortlichen politisch mehr als peinlichen Hintergrund aus dem Jahr 1816 hat.