LA BELLE ET LA BETE
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Die Wettbewerbsfilme der 64. Berlinale vom 6. bis 16. Februar 2014, Film 22
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Die französisch-deutsche Produktion, die Regisseur Christophe Gans nach Cocteau und Disney erneut auf die Leinwand bringt, nimmt die Worte des Märchens beim Wort und entwirft in neuen und dramatischen Bildern die bewegende Geschichte von der jungen unschuldigen Schönen, durch deren Liebe das Biest wieder zum Prinzen werden kann.
MACONDO
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Die Wettbewerbsfilme der 64. Berlinale vom 6. bis 16. Februar 2014, Film 21
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Konnte man am Vortag im Linklaterfilm BOYHOOD einer problemfreien Kindheit beim Heranwachsen zuschauen, so ist der elfjährige Ramasan aus Tschetschenien, der mit seiner Familie in dieser Enklave von Asylbewerbern namens Macondo am Rande des südlichen Wiens lebt, mit solchen geradezu eingedeckt.
Freitag 14. 2.: Chinesische Globalisierung oder auch: ANKE E. UND EINE SPUCKE-FACHFRAU
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MITTENDRIN. Persönliches Tagebuch der BERLINALE 2014, Teil 8
Hanswerner Kruse
Berlin (Weltexpresso) - Mit der Zeit werden die weichen Sessel im Festspielhaus hart, auch die Filme im Wettbewerb sind immer länger. Unter zwei Stunden – Überlänge, wie das einst hieß und extra kostete –, geht gar nichts mehr, der Trend geht zum Dreistunden-Epos.
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MADAME EMPFIEHLT SICH
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Serie: Die angelaufenen Filme in deutschen Kinos vom 13. Februar 2014, Teil 2
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Es war genau vor einem Jahr, auf der Berlinale 2013, als dieser Film im Wettbewerb vorgestellt wurde. Obwohl sich alle freuen, wenn Catherine Deneuve persönlich auftritt, hat ihre Rolle in diesem Film dennoch enttäuscht. Andere zeigten sich begeistert.
AMERICAN HUSTLE
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Serie: Die angelaufenen Filme in deutschen Kinos vom 13. Februar 2014, Teil 1
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Das können sie, die Amerikaner, eine doppelbödige gesellschaftliche und persönliche Situation durch Situationskomik, aber auch durch hintergründige Dialoge und exzellente Schauspielleistungen zu einem Heidenspaß machen, wie es gerade AMERICAN HUSTLE vormacht.
SPECIALS im Februar im Deutschen Filmmuseum Frankfurt
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DOOF – Benefizveranstaltung zu Gunsten der Praunheimer Werkstätten Frankfurt am Main – und STREET ANGEL und TANJA
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In einer Benefizveranstaltung zu Gunsten der Stiftung Praunheimer Werkstätten zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und der Stiftung Praunheimer Werkstätten Ulrike Koflers Spielfilm DOOF (DE 2010).
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Donnerstag 13. Februar: Deutsches ist im Trend. OB WETTBEWERB ODER KULISSE
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MITTENDRIN. Persönliches Tagebuch der BERLINALE 2014, Teil 7
Hanswerner Kruse
Berlin (Weltexpresso) - Früh gehe ich lustlos in den deutschen Wettbewerbsbeitrag „Zwischen Welten“. Ich erwarte ein dröges afghanisches Kriegsdrama und werde überrascht: Es ist ein spannender und anrührender Spielfilm, in dem sich die ganze Problematik des Krieges in persönlichen Beziehungen verdichtet.
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BOYHOOD
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Die Wettbewerbsfilme der 64. Berlinale vom 6. bis 16. Februar 2014, Film 20
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Einen rundherum schönen Film sah man mit Richard Linklaters BOYHOOD, an dem das Besondere ist, daß er 12 Jahre lang immer für zwei Wochen einer Filmfamilie beim Großwerden und den kleinen Dingen des Alltags zusah, eine geradezu kulturgeschichtliche Tat, die auch einen kleinen Schuß von Melancholie erzeugt, einfach dadurch, daß das Leben so schnell vorbei geht.
WU REN QU
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Die Wettbewerbsfilme der 64. Berlinale vom 6. bis 16. Februar 2014, Film 19
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Eine wüste Geschichte in einem China, das einem Italo-Western entsprungen scheint und unglaublich viele Anspielungen auf dieses Genre die fast zwei Stunden hindurch produziert, zum Vergnügen der Zuschauer, die so auch mit der entfesselten Gewalt leben können.
BAI RI YAN HUO
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Die Wettbewerbsfilme der 64. Berlinale vom 6. bis 16. Februar 2014, Film 18
Claudia Schulmerich
Berlin (Weltexpresso) – Wirklich auffällig, wie sich die Krimis, besser Thriller, bei den Wettbewerbsfilmen häufen. Seien es Auftragskiller oder persönliche Morde. Natürlich lassen sich in ihnen die der Gesellschaft zugrundeliegenden Strukturen und Beweggründe besonders gut analysieren und spannend darstellen. Das gelingt diesem, erneut nur als Film noir zu bezeichnenden chinesischen Film exzellent.
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