Bildschirmfoto 2022 10 16 um 20.53.42Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Oktober 2022, Teil 6

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Er ist ein Meister der Zwischentöne, Friedrich Ani, und am besten lesen Sie einfach und machen sich erst danach einen Reim darauf. Diesmal lag für mich die Spannung darin, daß ich lange nicht wußte, was das Ganze sollte, was da eigentlich passiert, wenn schließlich zwei Versehrte aufeinandertreffen.

Der eine ist Kay Oleander, dessen Name so schön nach einem blühenden Busch klingt, der aber ein vertrocknetes Dasein führt, wie ein lebendiger Busch aus der Erde herausgezogen, der nun sehen muß, ob er leben kann oder abstirbt. Genau so fühlt sich dieser Kay, der eigentlich Polizist ist, jedoch bei einer Demo von einer Frau mit einer Bierflasche beworfen wurde, mitten ins Gesicht, was den Verlust eines Auges bedeutete. Nein, keine Frühpensionierung, aber auf jeden Fall ist er derzeit bis Ende des Jahres freigestellt, ist aber ein innerlich ein aktiver Polizist geblieben, geht gerne auf seine Wache, wo ihn alle bedauern. Doch im Kern seines Wesens ist er ein Eremit geworden.

Und da tritt Silvia Glaser, die andere Versehrte in sein Leben. Wie war das eigentlich genau, daß sie auf einmal da war? Ach ja, der Kollege Gillis kam bei Kay vorbei, den das zunehmend störte. Was denkt sich der Kerl eigentlich, ihn so in die Mangel zu nehmen? Und ihm falsche Verdächtigte für den Wurf zu präsentieren, nur damit die Polizei einen Schuldigen hat und: Akte zu. Oleander vergessen. So ja nun nicht. Er geht zu seiner Dienststelle und schaut mit dem einen Auge sich die gespeicherten Aufnahme von der Demo-Auseinandersetzung an. Ja, er wurde getroffen, aber die Bildaufnahmen geben nichts her. Die offiziell Verdächtigten waren es auf jeden Fall nicht. Die Zeugenbefragungen sprechen allerdings von einer älteren, ja alten Frau, die ihm die Flasche ins Gesicht geschleudert habe. Und die Adressen dieser Zeugen könnten ihm nützlich sein.

Nach einer hinreißend geschilderten Szenerie mit bisherigen männlichen und vor allem weiblichen Bekannten – alt, dick, fürsorglich – wacht Kay in seiner eigenen Badewanne auf und schläft erst einmal richtig, denn er muß ausgeschlafen sein für das, was kommt und wovon er noch keine Ahnung hat: er sucht die Frau mit der Bierflasche. Er hat eine Adresse einer Zeugin und steht vor einem Haus, als ihn eine Sechzigjährige in Blau anspricht, die sich auf ihren Stock stützen muß. Ob er jemanden suche, fragt sie, was ihm wie Hohn vorkommt. Aber nun auf Seite 55 ist sie endlich aufgetaucht, Silvia Glaser und ab jetzt geht die Post ab!

Beide belauern sich, ist sie die Täterin, diese ehrbare, ganz schön behinderte Frau? Sie sagt nein, auf jeden Fall wird sie wie eine Klette an ihm kleben bleiben und diese Annäherung zweier problembeladener Menschen hat eine Sogwirkung auf den Leser. Was wollen die beiden miteinander oder sogar voneinander? Ob sie die Täterin war oder nicht, bleibt Kays erkenntnisleitendes Interesse. Und sie? Lesen Sie selbst, denn beide machen sich auf die Suche nach Ex-Nazis, nach dem Abschaum, der sich erneut zusammenrottet. Dabei wird Silvia Kays Informantin, die in die rechte Szene als potentiell zugehörig eindringt, was Folgen hat. Aber das sollten Sie selber lesen. Ein eigenartig, ja skurriles Buch, das einnimmt.


Die zehn besten Kriminalromane im Oktober 2022

1 (4) Chuah Guat Eng: Echos der Stille
Aus dem Englischen
von Michael Kleeberg
Wunderhorn, 463 Seiten, 28 Euro

Ulu Banir“, Malaysia. Der Mord an einer jungen Frau und seine Aufklärung viele Jahre
später werden für Ich-Erzählerin Ai Lian zum Schlüssel der Geschichte: ihrer Familie,
ihrer Herkunft, ihres Landes. Kolossales Epos und Krimi enggeführt. Liebe siegt über Aufklärung.
Aber kann sie ohne Wissen gelebt werden?


2 (5) Oliver Bottini:
Noch einmal sterben
DuMont, 476 Seiten, 25 Euro

Bagdad, München. Februar 2003: Eine Irakerin will Beweise liefern, dass der Informant
der USA und der BRD über Saddams Massenvernichtungswaffen lügt. Geheimdienstler
Jaromin soll die Übergabe sichern, gerät zwischen zwei Fraktionen im BND.
Innensicht deutscher Grabenkämpfe. Ultimativer Politthriller zum Irakkrieg.


3 (–) Yves Ravey: Die Abfindung
Aus dem Französischen von
Holger Fock und Sabine Müller
Liebeskind, 110 Seiten, 20 Euro

Jean Seghers‘ Ehe, seine Tankstelle und sein Geld: allseits gefährdet. Die Frau schläft kaum
noch zu Hause, wird mit dem Handelsrichter gesehen, der Seghers‘ Insolvenz vollstrecken will,
auch mit Usman, dem Nachtwächter. Jean reagiert schmerz­unempfindlich.
Überraschende Neuinterpretation fataler Mann-Frau-Kriege.


4 (3) Cherie Jones: Wie die einarmige
Schwester das Haus fegt
Aus dem Englischen von Karen Gerwig
CulturBooks, 325 Seiten, 25 Euro

Barbados. Im Schatten der Reichen streben sie nach ihrem Glück, die junge Mutter Lala,
Räuber Adan, Gigolo Tone. In einer Nacht stirbt Baby, noch ohne Namen. Raub wird zu Mord.
Aberglaube, Müttermacht, schwache Männer, Armut, Liebessehnsucht:
Jones‘ Sound verführt – auf die düstere Seite der Karibik.


5 (2) Garry Disher: Stunde der Flut
Aus dem Englischen von
Peter Torberg
Unionsverlag, 333 Seiten, 24 Euro

„Menlo Beach“, Victoria. Vor zwanzig Jahren ist die Mutter von Detective Charlie Deravin
verschwunden. Bis heute schwärt der Verdacht, sein Vater Rhys habe sie umgebracht.
Druck von allen Seiten: Charlie suspendiert, neue Ermittlungen, dünne Spuren.
Charlie verstrickt sich tief in Familien- und Polizeiwirrnisse.


6 (–) Friedrich Ani:
Bullauge
Suhrkamp, 267 Seiten, 23 Euro
München. Polizist Oleander hat auf einer rechten Demo Flaschensplitter ins Auge bekommen.

Apothekerin Silvia Glaser hasst Bullen, sie haben ihr die Knochen gebrochen. Hat sie die Flasche geworfen?
Zwei Verletzte, die einander nahekommen, Gefühlswirrwarr.
Sie verfolgen ein Kneipengerücht: Droht ein Attentat, Code 9-11?


7 (–) Frauke Buchholz:
Blutrodeo
Pendragon, 264 Seiten, 18 Euro

Calgary, Fort McMurray. Alte, todkranke Männer werden ermordet. Profiler Ted Garner wird hinzugezogen
und ermittelt in prächtiger Ego-Konfrontation mit Samantha Stern in den Teersandwüsten im Norden Kanadas.
Schnell, actionorientiert, ökologisch. Spannender Solidaritätsgruß an die First Nations.


8 (1) Christoffer Carlsson:
Was ans Licht kommt
Aus dem Schwedischen von Ulla Ackermann. Rowohlt, 492 Seiten, 23 Euro

Marbäck, Hallanda 1986/2019. „Ich werde es wieder tun“, versichert der anonyme Mörder und Vergewaltiger
von Stina Franzén dem Polizisten Sven Jörgensson. Am selben Tag: Palme ermordet.
Sven ermittelt besessen, macht sich schuldig. Sohn Vidar erbt Svens Obsession.
Komplex, der beste schwedische Kriminalroman seit 20 Jahren.


9 (–) Sophie Sumburane:
Tote Winkel
Edition Nautilus, 198 Seiten, 18 Euro

Potsdam. Valentina, Katja, Kay – drei Frauen, drei Perspektiven. Katja wird vergewaltigt,
von Valentinas Mann, denn sie sieht wie jene aus. Katja liebt Transfrau Kay. Zwischen Wahn,
Erniedrigung und Zwangsstörung, Selbsttäuschung und Staatsverbrechen:
herausfordernder Krimi über Gewalt und gebrochene Biographien.


10 (–) Karin Slaughter: Die Vergessene
Aus dem Englischen
von Fred Kinzel
HarperCollins, 528 Seiten, 24 Euro

„Longbill Beach“, Delaware. 1982 wurde die schwangere Tochter einer Richterin erschlagen.
Vierzig Jahre später wird US-Marshal Andrea Oliver zum Schutz der Richterin abgeordnet.
Geheimer Zusatzauftrag: ihren eigenen Vater möglichst als Mörder zu überführen.
Verwickeltes Familien-, Erpressungs-, Kleinstadtdrama.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de
https://recoil.togohlis.de/die-krimibestenliste/

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, ARD
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Thekla Dannenberg, „Perlentaucher“
Hanspeter Eggenberger, „Tages-Anzeiger“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, „Radio Bremen Zwei“
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk Kultur“, „Deutschlandfunk“, „SWR“, „WDR“
Frank Rumpel, „SWR“
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“


Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.

Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)

Jahreskrimibestenliste 2021
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/24007-merle-kroegers-die-experten-wird-krimi-des-jahres


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25106-acht-neue-krimis-aus-sieben-laendern-auf-der-liste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25112-die-lesenswerten-ausgeschiedenen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25115-vertrauen-von-dror-mishani-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25141-wer-ohne-suende-ist-vonasalarsson-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25153-am-roten-strand-von-jan-costin-wagner-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25160-muell-von-wolf-haas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25216-samira-sedira-mit-wenn-unsere-welt-zerspringt-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25238-steph-post-lightwood-auf-platz-10-als-anlass-zur-reflektion-ueber-krimis
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25241-steph-post-lightwood-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25284-bullet-train-von-kotaro-isaka
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25298-die-aosawa-morde-von-riku-onda-auf-platz-1


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25420-1x-japanisch-1x-hebraeisch-1x-schwedisch-3x-deutsch-1x-franzoesich-3x-englisch
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25514-die-andere-mrs-walker-von-mary-paulson-ellis-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25530-terminus-leipzig-von-jerome-leroy-max-annas-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25583-die-knochenleser-von-jacob-ross-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25598-in-deinen-augen-der-tod-von-kerstin-ruhkieck-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25609-winter-counts-von-david-heska-wanbli-weiden-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25836-fuenf-neue-drei-aus-den-usa-und-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25911-auf-platz-1-city-on-fire-von-don-winslow


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25969-drei-neue-aus-drei-kontinenten-afrika-nigeria-asien-malaysia-und-europa-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25974-lightseekers-von-femi-kayode-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26019-val-mcdermid-mit-1979-jaegerin-und-gejagte-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26030-tash-aw-mit-wir-die-ueberlebenden-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26088-die-rache-der-vaeter-von-s-a-cosby-auf-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26131-brachland-von-william-boyle-bei-polar-auf-rang-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26142-christoffer-carlssons-was-ans-licht-kommt-bei-rowohlt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26222-samson-und-nadjeschda-von-andrej-kurkow-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26227-morduntersuchungskommission-der-fall-daniela-nitschke-von-max-annas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26239-poison-artist-von-jonathan-moore-neu-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26339-sechs-neue
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26411-wie-die-einarmige-schwester-das-haus-fegt-von-cherie-jones-direkt-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26491-stunde-der-flut-von-garry-disher-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26503-einmal-noch-sterben-von-oliver-bottini-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26528-das-dunkle-beibt-von-mcilvanney-ian-rankin-neu-auf-platz-8
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26559-liz-nugent-mit-auf-der-lauer-liegen-neu-auf-platz-9


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26631-5-neue-aus-drei-laendern-frankreich-deutschland-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26632-welche-alten-krimis-den-neuen-weichen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26645-echos-der-stille-von-chuah-guat-eng-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26658-die-abfindung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26667-frauke-buchholz-steht-mit-blutrodeo-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26709-friedrich-anis-bullauge-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26708-tote-winkel-von-sophie-sumburane



Wiener Leo-Perutz-Preis:
www.kriminacht.at
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/23466-anne-goldmann-gewinnt-mit-alle-kleinen-tiere