Planet Wissen1
Serie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Juni 2023, Teil 1

Tobias Gohlis und Redaktion

Hamburg (Weltexpresso) - Die Schauplätze: Hollywood, Las Vegas, Manila, „Paez“, West Coast Neuseeland, Edinburgh, Frankreich, London.
Angesichts des Großverbrechens Angriffskrieg, das Putin begeht, möchte man über Krimis schweigen. Platz Eins im Juni. 1 Die Guten und die Toten

2 City of Dreams

In zweiten Band seiner Trilogie vor dem geplanten Abschied in den Politischen Aktivismus gegen Trump und Konsorten CITY OF DREAMS folgt Don Winslow seinem Vorbild, der Äneis des Vergil.
Allerdings wird bei Winslow Hollywood nicht Rom, aber wer will, kann den Parallelen nachforschen. Was mir persönlich mehr Spaß gemacht hat als den schwer zu verifizierenden Äneis-Zitaten aus ungeklärten Quellen – internetbasierte Bildungshuberei – nachzusteigen, war die Wiederauffrischung des kalifornischen Stils, den wir aus Winslows SAVAGES und KINGS OF COOL kennen. Seine Westküstentonlage gefällt mir entschieden besser. Hier der Text meines Rundfunkbeitrags vom 2. Juni.


7 Last Call Manila (Soledad’s Sister)


Das ist eine Preziose: Meines Erachtens ist LAST CALL MANILA von Jose Dalisay der erste Kriminalroman eines Philippinischen Autors oder einer Autorin, der ins Deutsche übersetzt wurde (Korrekturen werden dankend genommen). Jose Dalisay, geboren1954, ist ein auf den Philippinen und darüber hinaus weithin anerkannter Autor, Theatermann und Herausgeber (unter anderem einer zehnbändigen Geschichte der Philippinen). LAST CALL MANILA ist 2008 erschienen und war bereits im Jahr zuvor für die asiatische Variante des Man Booker Prize nominiert.
Eine 11. Schulklasse in Paranaque las und diskutierte über das Buch, Aleiza Marielle A. Villena kam zu dem Schluss:

„Soledad’s sister is like an eye opener to us Filipinos because it was mentioned there that Filipinos take risks to work in other countries in exchange of their own safety and life in order for them to have enough money for their family to use in their everyday lives.“

Abgesehen von diesen eher lebenspraktischen Einsichten vermittelt LAST CALL MANILA den europäischen Leserinnen einen verstörenden Einblick in die Zwänge der OFW (Overseas Filipino Workers). Paradigmatisch steht für ihr Schicksal die Soledad des Originaltitels: in Hongkong vergewaltigt, als Mutter eines unehelichen Kindes diskriminiert und in Saudi-Arabien ermordet. Soledad bedeutet Einsamkeit, und das Ausmaß der darin enthaltenen Entfremdung wird nicht zuletzt dadurch deutlich, dass Soledad nicht einmal unter ihrem richtigen Namen als Leichnam in die Heimat zurückkehrt, die sie verlassen musste, um ihr Kind und ihre Schwester zu ernähren. Dalisay verpackt diese kruden Fakten in einem Kriminalroman, der vieles nicht erklärt oder auflöst, sondern als opake, schreckliche Realität eines Lebenskampfes schildert.
LAST CALL MANILA zeigt einmal mehr, welche Schätze in den Literaturen abroad schlummern und gehoben werden können. Weshalb die Übersetzung verdienstvoll gefördert wurde von Litprom e.V., einer der wichtigsten Brücken des deutschen Literaturbetriebs in die Kulturen des globalen Südens.


9 Kerbholz (The Tally Stick)

Dieser Tage werden vier indigene Kinder, die einen Absturz ihres Flugzeugs im kolumbianischen Urwald vermutlich überlebt haben – alle Erwachsenen sind umgekommen – gesucht, bisher (1.6.23) vergeblich. Einen ganz ähnlichen, aber erfundenen Fall aus dem Jahr 1978 schildert Carl Nixon in KERBHOLZ.

Die englische Familie Chamberlain unternimmt, bevor der Papa seinen neuen Job in Neuseeland antritt, eine Autotour in die wilde alpine Landschaft der Westküste Südinsel. Bei Sturm und Regen kommt der Mietwagen von der Straße ab und stürzt in eine unwegsame Schlucht. Vater, Mutter und das Baby sind sofort tot. Die drei älteren Kinder Katherine (12), Maurice (14) und Tommy (7) überleben; Tommy mit Schädeltrauma, Maurice mit gebrochenem Knöchel. Erstmal. Drei Tage ohne Nahrung, bei Frühjahrskälte. Dann werden die Kinder doch gefunden, von einem verwilderten Hinterwäldler, der sie auf seine einsame Farm mit angeschlossener Hanfplantage mitnimmt. Dort geraten sie in die Fürsorge seiner schwer kranken, praktisch unbeweglichen Frau mit mütterlichen Anwandlungen und Kräuterkenntnissen. Nachdem sie einigermaßen gesund geworden sind, präsentieren Martha und Peters den Kindern ein Kerbholz, einen mittelalterlichen tally stick, dessen Kerben anzeigen, wie hoch ihre für Versorgung, Unterkunft und Kräutermedizin aufgelaufenen Schulden sind, die sie abarbeiten müssen. Da niemand weiß, für welche Maße die Kerben stehen, heißt das: Die Kinder sind Arbeitssklaven auf Lebenszeit ihrer Retter.

Parallel suchen die Polizei und die Verwandten aus London, besonders ihre Tante, mehrere Jahre lang nach den Verschollenen. Als schließlich 2010, 32 Jahre nach dem Unfall das Skelett des vermutlich 18 bis 20 Jahre alt gewordenen Maurice doch noch gefunden wird, bleibt nur noch das Rätsel: Wie haben die Kinder überlebt, warum ist nur eines gefunden worden? Davon erzählt Carl Nixon, der auch in seinen anderen, auf Deutsch erschienen Romanen ROCKING HORSE ROAD (2012) und SETTLER CREEK (2013) durch die Verwicklung von Familienbindungen, Überleben und Natur fasziniert hat, auf eine überraschende, zwischen Erschrecken, Wut, Hass und Zuneigung changierende Geschichte, die Sie unbedingt lesen sollten. Ein Lob auf ROCKING HORSE ROAD finden Sie hier.
CulturBooks, das die ersten beiden Bände als E-Books in Lizenz veröffentlicht hat, hat Nixons drittes prunkvoll gebunden mit Lesebändchen herausgebracht.


10 Das Erbe von Solomon Farthing (The Inheritance of Solomon Farthing)

In ihrem zweiten Roman – nach DIE ANDERE MRS. WALKER  (2016/2022) – intensiviert Mary Paulson-Ellis das erprobte Verfahren. Über hundert Jahre mit vielen Zwischenstationen und unverhofften Ereignissen und Personenverknüpfungen patchworkt sie in DAS ERBE VON SOLOMON FARTHING eine, zwei oder viele Geschichten.
Im Zentrum, auf der Gegenwartsseite des Romans, sucht Solomon Farthing – Erbensucher, offensichtlich ein Edinburgher Erwerbszweig – Nachfahren des im Pflegeheim verstorbenen Thomas Methven. In dessen Sterbeanzug, offensichtlich vorgesehen, mit dem toten Veteran verbrannt zu werden, sind 50.000 Pfund eingenäht, von denen, je nach Verhandlungsglück etliche Prozent demjenigen zustehen, der als Erster Erben ausfindig macht, bevor die Knete dem Staat zufällt. Für den verschuldeten Solomon der Job.

Auf der Vergangenheitsseite hockt Solomons Großvater Godfrey 1918 wenige Tage vor Kriegsende mit seinem Trupp Soldaten in irgendwelchen nordfranzösischen Sümpfen in einem Bauernhof, nach und nach dessen Hühner verfutternd, und versucht, seine Leute aus dem absehbaren letzten Schlachten herauszuhalten, konfrontiert mit einem ebenso blutdürstigen wie spielsüchtigen, völlig unerfahrenen Leutnant. Etliche skizzierte Stammbäume und Erinnerungsfundstücke, darunter eine halbe Walnussschale und ein schottischer Mützenknopf helfen, das von Paulson-Ellis mit Dickensscher Erzählwut und Sternescher Abschweifunglust sorgsam arrangierte Familien-Geschichts-Gerüst voller Waisen- und Findelkinder, Weltkriege, Liebschaften, Männlichkeitsvarianten, Edinburghismen und treu-eigensinnigen Hunden zusammenzuhalten. Notizen zu Familienbeziehungen, Lebens- und Sterbedaten sollten man sich bei der Lektüre machen. Spannend ist das Gewirr allemal: erst ganz zum Schluss wird, comme il faut, enthüllt, ob Solomon etwas Geld bekommt und sein Großvater seine Leute rettet. Ach so, ein Mord kommt auch vor, muss man im Wimmelbild etwas suchen.

 
Abdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung des Autors 
https://recoil.togohlis.de/krimibestenliste-juni-2023/



Die zehn besten Kriminalromane im Juni 
2023

1 (4) Kim Koplin:

Die Guten und die Toten
Suhrkamp, 255 Seiten, 16 Euro

Berlin, Hamburg. Leila skatet, lernt neue deutsche Worte und schläft im Parkhaus,
wo ihr Vater Saad Nobelschlitten bewacht. Nihal, Boxerin und Kommissarin, checkt
dort die Leichen saudischer Killer und mag Saad immer mehr. Erst recht, als dieser
auf einer Marihuana-Plantage sein Leben verteidigen muss. So rasant wie zart.


2 (–) Don Winslow: City of Dreams
Aus dem Englischen
von Conny Lösch
HarperCollins, 367 Seiten, 24 Euro

Los Angeles, San Diego. Mit den Millionen eines letzten Raubüberfalls im Rücken
landet Danny Ryan in Los Angeles, steigt ins Filmgeschäft ein und verliebt sich in
Star Diane. Doch Mafia, FBI und gierige Kumpane lassen nicht locker, Danny fightet.
Winslow findet zurück zum leichten, hart geschnittenen Ton von „Savages“.


3 (1) James Kestrel: Fünf Winter
Aus dem Englischen
von Stefan Lux
Suhrkamp, 499 Seiten, 20 Euro

Honolulu, Hongkong, Tokio. Joe McGrady – ein Mann und der Krieg, das Verbrechen
und die Liebe. Der Detective folgt 1941 einem Mörder nach China, wird Gefangener
der Japaner, übersteht den Krieg im Versteck, verliebt sich und lässt nie die Jagd nach
dem Mörder aus dem Auge. Nicht überwältigend, sondern schlicht großartig.


4 (3) Deepti Kapoor: Zeit der Schuld
Aus dem Englischen
von Astrid Finke
Blessing, 686 Seiten, 28 Euro

Delhi, nördliches Indien. Drei Schicksale: Ajay, aus unterster Kaste, Diener,
Beschützer des labilen, ultrareichen Gangstersohns Sunny. Neda, Journalistin aus
verarmtem Adel, unsterblich verliebt in Sunny. Und über den Dreien die mächtigen,
gewalttätigen, kindermordenden Väter. India today wie ein antiker Mythos.


5 (7) Jochen Rausch:
Im toten Winkel
Piper, 300 Seiten, 24 Euro

„Schwarzbach“. Gequält von Erinnerungen an den Tod ihrer Tochter wird Marta
Revierleiterin an der deutsch-tschechischen Grenze. Hier ist Jens vor zwei Jahrzenten
getötet worden, Marta rollt den Cold Case auf: verstrickte Polizisten, ein Wirtshaus,
eine Sekte. Traurig, verworren, was da im Wald versteckt und verdrängt wird.


6 (2) Percival Everett: Die Bäume
Aus dem Englischen
von Nikolaus Stingl
Hanser, 365 Seiten, 26 Euro

Money, Mississippi, unter Trump.1955wurde hier der 14-jährige Emmett Till gelyncht.
Heute werden weiße Rednecks ermordet und kastriert, am Tatort der unheimlich vertraut
wirkende Leichnam eines Schwarzen. Aufstand der Untoten, grotesk, komisch,
brillant und obszön: Zombies geben es den Rassisten zurück, Stück um Stück.


7 (–) Jose Dalisay: Last Call Manila
Aus dem Englischen
von Niko Fröba
Transit, 207 Seiten, 22 Euro

„Paez“, Manila. Im Sarg aus Saudi-Arabien liegt Aurora Cabahug. Polizist Walter kennt – erstaunlich – eine Sängerin gleichen Namens, verwandt mit der Toten.
Gemeinsam erforschen sie das Schicksal der in der Fremde Ermordeten. Einfühlsam,
sachlich erzählt: vom Leid und Kampf philippinischer Arbeitsmigrantinnen.


8 (6) John Brownlow: Seventeen
Aus dem Englischen
von Stefan Lux
Rowohlt, 396 Seiten, 13 Euro

Berlin, Milton. Wer aufsteigen will als Auftragsmörder, muss seinen Vorgänger
umlegen. So ist Seventeen zur Nummer Eins geworden. Jetzt soll er Sixteen, der sich
ausgestiegen versteckt hält, erledigen. Die Luft im Killergewerbe ist dünn, Vertrauen
tödlich. Atemberaubende Action, internationale Verwicklungen. Klasse.


9 (–) Carl Nixon: Kerbholz
Aus dem Englischen
von Jan Karsten
CulturBooks, 304 Seiten, 24 Euro

West Coast, Neuseeland, 1978. Familie Chamberlain stürzt in einen unwegsamen
Fluss. Die Eltern und das Baby sterben, drei ältere Kinder werden Tage später gefunden
und wachsen bei einem Hinterwäldlerpaar auf, wie Arbeitssklaven. Ihre Tante
aus London sucht sie. 32 Jahre später taucht das Skelett des ältesten Jungen auf.


10 (–) Mary Paulson-Ellis:
Das Erbe von Solomon Farthing
Aus dem Englischen von Kathrin Bielfeldt
Ariadne/Argument, 478 Seiten, 25 Euro

Edinburgh, 2016. Solomon soll mögliche Erben eines Soldaten aufspüren, in dessen
Sterbeanzug ein Vermögen eingenäht war. 100 Jahre umspannt seine Recherche,
reicht in die Geschichte seines Großvaters zurück, greift tief aus in Leben und
Sterben eines Trupps, der im Ersten Weltkrieg, dem „letzten aller Kriege“ kämpfte.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?

Die Krimibestenliste auf Deutschlandfunk Kultur
www.deutschlandfunkkultur.de
https://recoil.togohlis.de/krimibestenliste-mai-2023/

Die Krimibestenliste erscheint  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!! Die zukünftigen Krimibestenlisten  2021 sind allerdings noch nicht einmal  online  für die FAS verfügbar. In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 18 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Andreas Ammer, „Druckfrisch“, „BR“
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Katrin Doerksen, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Kino-Zeit“
Hanspeter Eggenberger, „krimikritik.com“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, Kritikerin
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk“, „WDR“, „SWR“
Frank Rumpel, SWR
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“



Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 19 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.


Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)
 
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25969-drei-neue-aus-drei-kontinenten-afrika-nigeria-asien-malaysia-und-europa-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/25974-lightseekers-von-femi-kayode-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26019-val-mcdermid-mit-1979-jaegerin-und-gejagte-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26030-tash-aw-mit-wir-die-ueberlebenden-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26088-die-rache-der-vaeter-von-s-a-cosby-auf-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26131-brachland-von-william-boyle-bei-polar-auf-rang-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26142-christoffer-carlssons-was-ans-licht-kommt-bei-rowohlt-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26222-samson-und-nadjeschda-von-andrej-kurkow-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26227-morduntersuchungskommission-der-fall-daniela-nitschke-von-max-annas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26239-poison-artist-von-jonathan-moore-neu-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26339-sechs-neue
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26411-wie-die-einarmige-schwester-das-haus-fegt-von-cherie-jones-direkt-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26491-stunde-der-flut-von-garry-disher-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26503-einmal-noch-sterben-von-oliver-bottini-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26528-das-dunkle-beibt-von-mcilvanney-ian-rankin-neu-auf-platz-8
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26559-liz-nugent-mit-auf-der-lauer-liegen-neu-auf-platz-9


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober  2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26631-5-neue-aus-drei-laendern-frankreich-deutschland-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26632-welche-alten-krimis-den-neuen-weichen-muessen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26645-echos-der-stille-von-chuah-guat-eng-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26658-die-abfindung
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26667-frauke-buchholz-steht-mit-blutrodeo-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26709-friedrich-anis-bullauge-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26708-tote-winkel-von-sophie-sumburane
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26887-karin-slaughter-die-vergessene


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26886-wer-kommt-wer-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/26961-heat-2-von-michael-mann-meg-gardiner-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27084-london-rules-von-mick-herron-auf-platz-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2022https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27124-wann-hat-es-das-gegeben-matthias-wittekindt-fuehrt-fuenf-deutsche-krimis-an
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27021-frau-mit-messerchiebung-bei-ariadne-argument-verlag-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27210-attica-locke-mit-pleasantville-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27226-johannes-groschupf-mit-die-stunde-der-hyaenen-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27265-die-rote-jawa-von-matthias-wittekindt-auf-platz

Jahreskrimibestenliste 2022
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27227-die-aosawa-morde-von-riku-onda-atrium-auf-platz-1

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27371-fuenf-neue-aus-drei-laendern
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27444-die-tausend-verbrechen-des-ming-tsu-von-tom-lin
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27584-wild-von-jamey-bradbury-aus-dem-lenos-verlag-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 202

https://w>>>>eltexpresso.de/index.php/buecher/27627-wittekindt-byeong-mo-paretsky-und-bradbury-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27646-vier-neue-aus-den-usa-und-frank
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27645-die-hand-von-odessa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27667-aus-der-balance-von-megan-abbott-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27675-fern-vom-licht-des-himmels-von-tade-thompson-auf-platz-7   
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27683-damaskus-von-iben-albinus-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27816-einige-einzelheiten-ueber-die-seele-der-faelscher-von-antoine-volodine
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27825-die-grosse-uhr-von-kenneth-fearing-ein-klassiker-des-noir-thrillers-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27851-moon-lake-neu-auf-platz-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2023

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27864-es-gehen-groschupf-tom-lin-tade-thompson-und-iben-albinus
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27865-es-kommen-everett-deen-pineiro-ginsburg-onda
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27868-kathedralen-von-claudia-pineiro-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27999-sunset-city-von-melissa-ginsburg-neu-auf-platz-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28182-fuenf-neue-kestrel-kapoor-hewson-leroy-scrivenor
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28183-es-gehen-fearing-volodine-locke-pineiro-mcgrane
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28234-der-taucher-von-mathijs-deen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28304-dinge-die-wir-benennen-von-hayley-scrivenor-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28315-garten-der-engel-von-david-hewson-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28322-fuenf-winter-von-james-kestrel-neu-auf-platz-2


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28376-zur-krimibestenvier-neue-zwei-aus-deutschland-je-einer-aus-kanada-und-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28377-die-guten-und-die-toten-von-kim-koplin-neu-auf-platz-4




Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2023

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28594-vier-neue-einer-aus-den-usa-einer-von-den-philippinen-je-einer-aus-neuseeland-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28593-don-winslow-city-of-dreams-aeneas-in-hollywood

Foto:
©Planet Wisssen