sushrkampSerie: DIE KRIMIBESTENLISTE im Januar 2024, Teil 1
 
Tobias Gohlis und Redaktion

Hamburg (Weltexpresso) -  Die Schauplätze: London, Norfolk, Hamburg, „Charon“ in Virginia, Edinburgh. Angesichts des Großverbrechens Angriffskrieg, das Putin begeht, möchte man über Krimis schweigen. Seit 23 Monaten.

Platz Eins im Januar:

Neu auf der Krimibestenliste:

1 Das strömende Grab (The Running Grave)


DAS STRÖMENDE GRAB ist der siebte Kriminalroman mit dem Ermittlerpaar Cormoran Strike/ Robin Ellacott, den Joanne K. Rowling unter dem inzwischen beinahe ebenso bekannten Pseudonym Robert Galbraith verfasst hat. Galbraith wollte als unbekannter Noname versuchen, ein Revival des klassischen Whodunnit zu starten. Da schon beim ersten Titel der Serie das Pseudonym aufflog, knallte schon 2013 DER RUF DES KUCKUCKS durch die Decke. Jeder wollte wissen, was Rowling kann. Ich fand das Krimidebüt langweilig und einfallslos.

In den postviktorianischen (Geschlechter-)Beziehungen – darunter die never ending Nicht-Beziehung zwischen den beiden Detektiven – und anderswo grassierten Klischees und Ressentiment. Auch wenn die folgenden fünf Romane stringenter und länger wurden, eine recht gelungene Mischung von Whodunnit und Horror konnte Galbraith erst mit diesem siebten Stück vorlegen.
Galbraith gelingt es in DAS STRÖMENDE GRAB, über 900 Seiten zunächst das Horrorbild einer Psycho-Sekte schlimmster Art aufzubauen, Robin undercover dorthinein zu bringen und unter Lebensgefahr wieder rauszuschaffen. Darauf folgt ein gelungener, radikaler Twist vom Horrorthriller zum Whodunnit: Hinter den Morden, die angeblich zum Schutz der Sekte vor Entlarvung begangen wurden, steckt eine fast völlig unerwartete Person.

Dank Galbraith‘ formidabler Erzählkunst liest man über langwieriges Beiwerk hinweg – oder amüsiert sich wie Jutta Günther in ihrem neuen Blog krimi-frauen.de – und kaut so lange Nägel wie nie zuvor. Meine Rezension vom 5.1.24 finden Sie hier.


3 Schwarzer Oktober

Für meinen Geschmack viel zu selten taucht der Alleskönner und an Vielseitigkeit kaum zu überbietende Krimihandwerker Robert Brack auf der Krimibestenliste auf. Wie vor ihm nur der Münchner Robert Hültner vereint Brack zwei Subgenres in raffinierter Perfektion: den regionalen und den (zeit-)historischen Kriminalroman.

Seine bisher in der Zwischenkriegszeit spielenden Romane um die lesbische, unorthodoxe Journalistin, Schriftstellerin und Kommunistin Klara Schindler bekommen mit SCHWARZER OKTOBER quasi ein Intro: Klara ist aus ihrer kleinbürgerlich-spießigen Familie und dem Stiefvater abgehauen, will Kommunistin und Arbeiterin werden. Sie wird demnächst volljährig werden, ist hin- und hergerissen zwischen der lebenslustigen Selma und der Partei, die aber ihren freizügigen Lebensstil und ihre sexuelle Orientierung nicht mag. Fasziniert wird sie von der Selbstorganisation der Prostituierten und ihrer Vorkämpferin Ketty Guttmann.

Diese historische Person ist die stille Heldin des Romans. Brack trägt zu ihrer Wiederentdeckung bei: Sie bekämpft die Unterwerfung der deutschen Kommunisten unter das Kommando der Komintern, fightet gegen ihre Stalinisierung nach dem gescheiterten Oktoberaufstand, will Freiheit auch als sexuelle verstehen, Kommunismus ist mit dem Patriarchat unvereinbar.

Das findet konkrete Gestalt im „Schnitter“, einem Mörder, der besonders perfide Frauen im Vorbeigehen aufschlitzt, deren Moral er als anrüchig empfindet. Beeindruckend geschildert in Karlas Tagebuch auch das fürchterliche Elend der Inflation. Ein großes, kleines Buch nicht nur für Hamburger. Die Geschichte, wie Karla nach Hamburg kam, erzählt Robert Brack, ebenfalls mit Karlas Ich-Stimme, im Sammelband HAMBURG NOIR: „Die Enteignung“.


5 Der letzte Wolf (All the Sinners Bleed)

S.A.Cosby ist ein aufgehender Star, fast schon Fixstern, am Himmel der afro-amerikanischen Literatur. Zwei seiner Bücher standen bereits auf der Krimibestenliste. In BLACKTOP WASTELAND (2021) und DIE RACHE DER VÄTER (2022) spürt er Motiven und Ursachen der Gewalt im rassistischen Süden der USA nach. Zugespitzter noch in DER LETZTE WOLF.

Es ist eine paradoxe Situation: Im County „Charon“ geben rassistische Weiße den Ton an, aber die Schwarze Mehrheit hat Titus Crown, Schwarzer, ehemals FBI-Profiler, zum Sheriff gewählt.

Der steht nun zwischen den Stühlen des Gesetzes, dem er verpflichtet ist, und denen der Ansprüche seiner Community, die denkt, jetzt hätte sie Oberwasser. Aber einer von ihnen, Dealer, erschießt einen der beliebtesten Lehrer, wird dann, bevor er ein Schulmassaker – sowieso eher eine weiße Leidenschaft – anrichten kann, von der Polizei erschossen. Hintergrund des Amoklaufs: Der afro-amerikanische Dealer war Teil eines Trios von Kinderschändern, zu dem der tote weiße Lehrer gehörte – und ein dritter Mann, der auf den Videos seiner Untaten, begangen an schwarzen Kindern, eine Wolfsmaske trägt. Wendungs- und verwicklungsreich, differenziert, der beste von allen Romanen Cosbys bisher.


9 Eingefroren (The Big Chill)

Großmutter Dorothy, Mutter Jenny und Enkelin Hannah Skelf betreiben ein Begräbnisinstitut und eine Privatdetektei: Tod und Verbrechen umgeben sie. EINGEFROREN ist der zweite Band von Doug Johnstone mit dem Frauen-Trio aus Edinburgh.

Nachdem Craig McNamara die schwangere Freundin seiner Tochter Hannah und fast auch seine geschiedene Frau Jenny sowie Hannah ermordet hat, sitzt er im Untersuchungsknast und behauptet, unschuldig, nicht bei Sinnen, gewesen zu sein. Der charmante Psychopath kann fliehen und will Rache an seiner Ex-Familie nehmen. Die ist noch mit weiteren Untersuchungen beschäftigt. Denn Ermittlungsarbeit verspricht Trost und Orientierung in einer chaotischen Welt.

Patriarchin und Rationalistin Dorothy bringt das innere Thema von Johnstones bisher drei Bände umfassender Serie auf den Punkt: „Es gab vieles, was die Wissenschaft noch nicht wusste, und Wissenschaftler würden nie erklären, warum wir uns gegenseitig belogen und uns selbst.“ Das gelingt in EINGEFROREN vorzüglich, garniert mit einer Prise schwarzem Humor.


Die zehn besten Kriminalromane im Januar 2024

 
1 (–) Robert Galbraith: Das strömende Grab
Aus dem Englischen von Wulf Bergner,
Christoph Göhler, Kristof Kurz
Blanvalet, 1292 Seiten, 29,90 Euro

London, Norfolk. Detektivin Robin ermittelt undercover in einer Psycho-Sekte.
Ein Horrortrip: Gewalt und Gehirnwäsche, Geisteranbetung und erzwungener
Geschlechtsverkehr halten die wie Sklaven schuftenden Gläubigen auf Linie.
Joanne K. Rowling alias Robert Galbraith dreht kunstvoll an der Angstschraube.


2 (5) Uta-Maria Heim:
Tanz oder stirb

Gmeiner,
283 Seiten, 14 Euro


Stuttgart. Traumatherapeutin Nuria Haas leidet darunter, ein Findelkind zu sein. Als
eine Elevin in Not sie um Hilfe bittet, stößt Nuria im Ballettmilieu auf ihre leibliche
Mutter, tot. Wer hat sie erschlagen? Ein dunkler Hallraum tut sich auf: Erziehung und
Gewalt, verquere Liebe aus den Beziehungslöchern des Kalten Kriegs.


3 (–) Robert Brack:
Schwarzer Oktober

Edition Nautilus
158 Seiten, 16 Euro


Hamburg 1923. Inflation, Arbeitslosigkeit, Hunger: So kann es nicht weitergehen. Freiheit,
proletarische Revolution will Klara Schindler, 19, erkämpfen. Und
Schreiben. Beim Aufstand der Arbeiter hat sie Fieber, die KPD-Genossen mögen
Lesben nicht, und zu alldem geht ein Frauenmörder um. Hautnah, zum Mitbeben.


4 (1) Regina Nössler:
Kellerassel

Konkursbuch
344 Seiten, 12,90 Euro


Berlin. Steigende Hitze, Corona, da brennen leicht Sicherungen durch. Erpresserin
Isabel versucht ein riskantes Spiel mit ihrem Opfer. Toni versteckt sich in einer
vermüllten Wohnung vor Vater und Arbeit. Oliver macht Schulden und kommt von
Mutter nicht los. Wie werden aus kaputten Beziehungen Verbrechen?


5 (–) S. A. Cosby: Der letzte Wolf
Aus dem Englischen
von Jürgen Bürger
ars vivvendi, 383 Seiten, 24 Euro

 „Charon“, Virginia. Titus Crown ist als Schwarzer Sheriff, Weiße Rednecks geben
den Ton an. Ein junger Dealer tötet einen angesehenen weißen Lehrer. Beide waren
Mitglied eines Kinderschändertrios. Titus muss den letzten der Drei fangen, bevor
das County vollends in Brand gerät. Porträt eines guten Mannes in übler Gesellschaft.


6 (3) Pascal Garnier: Der Beifahrer
Aus dem Französischen
von Felix Mayer
Septime, 139 Seiten, 20 Euro

Paris, Planay. Fabien, 45, verliert Gattin Sylvie durch Autounfall, ihr Liebhaber
fuhr mit. Weil Fabien sonst nichts zu tun hat, stalkt er dessen Witwe und ihre
Freundin. Ein Beziehungstrio infernal, das in Mord endet. Leere Seelen, Noir,
schwarzgründiger Humor: Auch posthum ist Pascal Garnier die Entdeckung wert.


7 (6) Monika Geier:
Antoniusfeuer

Ariadne im Argumentverlag
432 Seiten, 24 Euro

Rheinland-Pfalz. Mutterkorn – ein Gift, das man sich nur fein dosiert auf der Zunge
zergehen lassen sollte. Geier serviert es häppchenweise in rasendem Tempo, schleudernd
zwischen Dämonen und Exorzismus, Jesus-Schwärzung, Wahn und heilignüchterner Ermittlung.
Verdiente den Perutz-Nachfolgerinnen-Preis und alle anderen.


8 (9) Frank Göhre:
Harter Fall

CulturBooks
163 Seiten, 17 Euro

Hamburg, Jamaika: Freiheitsräume 1979. Für Kirsten aus Dänemark die Reeperbahn,
für Jan, Torsten und Peter die Reggae-Insel. Freiheit, die für Kirsten tödlich endet.
Auch für die anderen nicht schön. Rasante Schnitte in heißen Zeiten: RAF, Reggae,
Rock, quer durch die Schnöselgesellschaft und ihren Nachwuchs.


9 (–) Doug Johnstone: Eingefroren

Aus dem Englischen
von Jürgen Bürger
Polar, 393 Seiten, 26 Euro

Edinburgh. Dorothy, Jenny, Hannah – Großmutter, Mutter und Tochter Skelf –
betreiben ein Bestattungsinstitut und eine Detektei: Täglich provoziert Tod den Sinn
ihres Lebens. Psychopath und Ex-Familienmitglied Craig bedroht sie. Ein Professor
bringt sich um, eine Tochter sucht ihren Vater. Das Universum dehnt sich weiter aus.


10 (7) Gianrico Carofiglio: Groll
Aus dem Italienischen
von Verena von Koskull
Folio, 239 Seiten, 25 Euro

Mailand. Ex-Staatsanwältin Spada soll herausfinden, ob der „Institutsmonarch“
Professor Leonardi von einer Erbschleicherin ermordet wurde. Motto: „Die Wahrheit
schmerzt nur, wenn man lügt.“ Vertrackte Erzählung über Verdacht, Macht, Angst,
Selbsttäuschung und Offenheit. Rohdiamant, bei der Lektüre zu schleifen.


Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO? 

Die Krimibestenliste erscheint schon lange  nicht mehr am ersten Sonntag des Monats in der Printausgabe: www.faz.net !!!  In der Vergangenheit veröffentlichte die FAS, die Sonntagszeitung der FAZ, an jedem ersten Sonntag im Monat die jeweilige Liste im Feuilletonteil. Noch einmal im Klartext: Leider gibt es die Liste ab 2021  noch nicht einmal  im FAZ-Internet. Ob die FAZ und FAS wissen, welche Einbuße sie damit bei Krimilesern erfahren? Da muß man froh sein, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen.

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 17 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Katrin Doerksen, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Kino-Zeit“
Hanspeter Eggenberger, „krimikritik.com“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, Kritikerin
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk“, „WDR“, „SWR“
Frank Rumpel, SWR
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“



Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 18 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.


Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)
 
 Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 202
https://w>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>eltexpresso.de/index.php/buecher/27627-wittekindt-byeong-mo-paretsky-und-bradbury-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27646-vier-neue-aus-den-usa-und-frank
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27645-die-hand-von-odessa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27667-aus-der-balance-von-megan-abbott-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27675-fern-vom-licht-des-himmels-von-tade-thompson-auf-platz-7   
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27683-damaskus-von-iben-albinus-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27816-einige-einzelheiten-ueber-die-seele-der-faelscher-von-antoine-volodine
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27825-die-grosse-uhr-von-kenneth-fearing-ein-klassiker-des-noir-thrillers-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27851-moon-lake-neu-auf-platz-8
 

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2023

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27864-es-gehen-groschupf-tom-lin-tade-thompson-und-iben-albinus
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27865-es-kommen-everett-deen-pineiro-ginsburg-onda
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27868-kathedralen-von-claudia-pineiro-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/27999-sunset-city-von-melissa-ginsburg-neu-auf-platz-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28182-fuenf-neue-kestrel-kapoor-hewson-leroy-scrivenor 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28183-es-gehen-fearing-volodine-locke-pineiro-mcgrane
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28234-der-taucher-von-mathijs-deen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28304-dinge-die-wir-benennen-von-hayley-scrivenor-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28315-garten-der-engel-von-david-hewson-neu-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28322-fuenf-winter-von-james-kestrel-neu-auf-platz-2


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28376-zur-krimibestenvier-neue-zwei-aus-deutschland-je-einer-aus-kanada-und-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28377-die-guten-und-die-toten-von-kim-koplin-neu-auf-platz-4

 

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2023

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28594-vier-neue-einer-aus-den-usa-einer-von-den-philippinen-je-einer-aus-neuseeland-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28593-don-winslow-city-of-dreams-aeneas-in-hollywood
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28841-im-toten-winkel-von-jochen-rausch-aus-dem-verlag-piper
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28884-kerbholz-von-carl-nixon-auf-platz-6


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28873-sieben-neue-titel-zwei-aus-den-usa-je-einer-aus-frankreich-italien-australien-grossbritannien-indien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28875-sieben-auf-einen-streich-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28874-taormina-von-yves-ravey-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28884-kerbholz-von-carl-nixon-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/28940-das-erbe-von-solomon-farthing-von-mary-paulson-ellis
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29022-mord-von-anjali-deshpande-auf-platz
 

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Augus
t 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29189-vier-neue-titel-je-einer-aus-australien-und-den-usa-zwei-aus-grossbritannien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29188-shadowman-von-jacob-ross-neu-auf-platz-7
https://welt>>>>>>>>>>>>>>>>>expresso.de/index.php/buecher/29222-dunkelzeit-von-erin-flanagan-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29216-yasmin-angoe-echo-der-gewalt-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29268-die-ausgeschiedenen-kestrel-nixon-lien-paulson-ellis
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29266-going-zero-von-anthony-mccarten-auf-rang-10

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29304-fuenf-neue-titel-einer-aus-deutschand-zwei-aus-den-usa-einer-aus-grossbritannien-und-einer-aus-der-ukrainehttps://weltexpresso.de/index.php/buecher/29305-die-ausgeschiedenen-ravey-flanagan-deshpande-mina-mccarten
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29482-sekunden-der-gnade-von-dennis-lehane-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29498-samson-und-das-gestohlene-herz-von-andrej-kurkow-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29504-funkloch-von-garry-disher-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29629-shoot-the-moonlight-out-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29641-ein-rueckblick-auf-disher-boyle-angoe-ross-kurkow
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29623-acht-neue-titel-zwei-aus-deutschand-drei-aus-den-usa-je-einer-aus-argentinien-frankreich-und-italien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29875-rebecca-makkai-mit-ich-haette-da-ein-paar-fragen-an-sie-ich-auf-platz-6

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2023 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29872-vier-neue-titel-drei-aus-deutschland-einer-aus-schweden-die-schauplaetze-moskau-pullach-berlin-frankfurt-am-main-muenchen-gasskas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29887-es-muessen-gehen-lehane-makkai-king-und-lagioia
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29886-kampfmaschine-kreml-andreas-pflueger-wie-sterben-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29897-memoria-von-zoe-beck-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29902-kellerassel-von-regina-noessler-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29963-alles-schweigt-von-jordan-harper-auf
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29957-monika-geier-antoniusfeuer-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30006-geschichten-der-nacht-von-laurent-mauvignier-neu-auf-platz 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30037-groll-von-gianrico-carofiglio-auf-platz

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30143-der-beifahrer-von-pascal-garnier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30261-tanz-oder-stirb-von-uta-maria-heim-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30262-harter-fall-von-frank-goehre-immer-noch-dabei-auf-platz


Jahreskrimibestenliste 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30246-fuenf-winter-five-decembers-von-james-kestrel-auf-platz-1-zu-recht

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30384-vier-neue-titel-je-einer-aus-grossbritannien-deutschland-usa-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30385-robert-galbraith-das-stroemende-grab-auf-platz-1