Drucken
Kategorie: Bücher
planet wissenDIE KRIMIBESTENLISTE im März 2025, Teil 2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist interessant, wußten Sie, was es mit dem irischen Namen Ryan auf sich hat? Da die Überschrift nur aus den Nachnamen der drei Autoren und zwei Autorinnen besteht, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei der März-Krimibestenliste , aber im Februar noch dick dabei waren, stellte sich die Frage, was es mit dem mittleren Name der Autorin Catherine Ryan Howard auf sich hat. Vorname oder Nachname?

Das wurde eine richtige Untersuchung, die aber nicht abschließend beantwortet werden kann, denn Ryan ist ursprünglich sowohl ein irischer Nachname wie auch ein irischer Vorname, der ‚kleiner König‘ bedeutet, früher nur für Jungens, aber inzwischen auch Mädchenname ist. Da hat diese irische Autorin fiktiv gleich drei Vornamen, denn, wenn Sie nach Howard suchen, erzielen Sie seitenlang Howard Carpendale und bei Ryan Howard kommt ein gewisser Ryan Howard ins Spiel, eine fiktive Figur in der US-amerikanischen Fernsehserie The Office. Da man aber lieber einen Namen zu viel nennt, als einen zu wenig, blieb also die lebendige Autorin Ryan Howard.

Der Witz, der traurige Witz ist nun, daß wir sie gar nicht verabschieden können, weil ihr Krimi THE TRAP nie bei uns eingetroffen ist. Eigentlich klappt mit dem Lübbe Verlag immer alles, woran es liegt, daß wir den Roman nicht lesen und besprechen können, ist noch immer nicht geklärt. Aber wir bleiben am Ball und liefern nach.

Anders geht es uns mit Wolf Haas und Doug Johnstone. Zwei ganz wunderbare Romane, die hier verschwinden, wobei EINBALSAMIERT im Januar auf die Krimibestenliste geriet, WACKELKONTAKT aber erst im Februar. Und schon weg? Das kann man nur mit dem Auftauchen so vieler neuer guter Krimis erklären, denn diese beiden Romane sind außergewöhnlich gut. Aus unterschiedlichen Gründen.

Bei Wolf Haas’ WACKELKONTAKT kommt man erst mal gar nicht drauf, daß dies ja ein Krimi ist, weil seine literarischen Qualitäten einen umhauen. So was hatten wir alle in der Redaktion noch nie gelesen. Vielleicht gibt es ja Vorbilder, aber die kennen wir nicht. Auf jeden Fall wissen wir alle noch, die WACKELKONTAKT gelesen haben, daß wir beim ersten Lesen von einem Fehldruck ausgingen, denn mitten im Kontext einer Geschichte, tauchen völlig unzusammenhängend andere Personen auf, die mit der Handlung, in der wir uns bewegten, aber auch gar nichts zu tun haben. Liest man weiter, merkt man, aha, dahinter steckt ein Prinzip, eine Konstruktion und erst dann blickt man durch, welches sprachliche Geflecht Wolf Haas hier gewunden hat. Wir lesen in einem Buch, wir lesen gleichzeitig in zwei Büchern, denn in der einen Geschichte liest die Hauptfigur ein Buch, in dem die zweite Geschichte erzählt wird, in dieser liest aber auch einer ein Buch, in dem die erste Geschichte niedergeschrieben ist, so daß wir dauernd hin und her geworfen, am Schluß beglückt erleben, wie der gemeinsame Schluß beide Geschichten vereint. Das dürfen Sie sich nicht entgehen lassen, wie gesagt, ist dieser Roman zudem ein veritabler Krimi, der seinen Ausgang in der italienischen Mafia hat, aus der ein Insider, der junge Elio Russo, ausgestiegen und mit der italienischen Polizei und Gericht kooperiert hat und daraufhin in einem Zeugenschutzprogramm nach Deutschland gehen muß wo er in NRW ein Spezialist für Fahrräder, Fahrradreparaturen wird, aber dauernd Angst haben muß, entdeckt und getötet zu werden. Mit Recht. . Eine irre Geschichte. Von der eben Franz Escher (merken Sie was, die Zeichnungen von M.C. Escher sollte man sich wieder einmal anschauen, seien es die Treppen ins Nirgendwo oder die Hände, die sich zeichnen) liest, als er auf den Elektriker wartet, der zufällig Elio Russo heißt, der den Wackelkontakt beseitigen soll, aber....nein, lesen Sie selber!

Auch EINBALSAMIERT von Doug Johnstone überzeugt als Erzählung, wobei es hier die Grautöne sind, die sich einprägen. Wir werden in eine Welt hineingezogen, die von den Skelf-Frauen handelt, die drei Generationen repräsentieren: Dorothy die Großmutter oder Mutter, Tochter und Mutter Jenny und die Tochter und Enkelin Hannah, die zu dritt das Familiengeschäft für Bestattungen führen, das aber nicht mehr soviel Gewinn abwirft, daß es zum Leben langt, weshalb sie nebenbei eine Detektei betreiben, die zudem viel interessanter ist. Gefährlicher auch. Aber explosiv ist eben diese Mischung von Beerdigen und Ermitteln. Fast immer ist Dorothy die treibende Kraft und mit ihrem Hund Einstein beginnt die Tragödie, die sie aufklären müssen: der findet einen menschlichen Fuß. Der Rest folgt im Roman.

Nein, so ausführlich kann es nicht weitergehen, zumal die beiden Krimis DIE INNERE FÜHRUNG von Lars Sommer und KOMMANDO AJAX von Cemile Sahin gerade besprochen wurden. Lars Sommer zeigt sich seiner Zeit voraus, in dem er einen Krimi um die Bundeswehr schreibt, was sich erst auf den zweiten Blick erweist. Seit dem Putinkrieg gegen die Ukraine wird zunehmend zuerst über Geld, dann über Ausstattung deutscher Soldaten etc. das heimische Militär wieder Gesprächsstoff. Der Titel verweist auf das damalige politische Programm der eher frühen Bundesrepublik, das auch mit DER BÜRGER IN UNIFORM umschrieben werden kann. Erst führt einen Sommer auf rein private Pfade, wenn bei seiner Hochzeit der Bräutigam samt gerade verheiratetem Ehegespinst durch eine Autobombe in die Luft gejagt wird, aber dann kommt es knüppeldicke mit den Folgen des Einsatzes in Afghanistan und anderen Schrecken.

Daß auch im Roman der kurdischen Autorin Cemila Sahin der jüngste der Söhne der kurdischen Familie, die vor den Verfolgungen in der Türkei nach Rotterdam floh, bei seiner Hochzeit erschossen wird, ist natürlich Zufall, aber schon komisch, wenn man das hintereinander liest. KOMMANDO AJAX ist ein ungewöhnlicher Roman, was seine Gestaltung und Sprache angeht. Eher ein Filmskript, aber mit Absicht so verfaßt. Lesen Sie selbst.

Bleibt THE TRAP von Catherine Ryan Howard, wo es um einen Serienkiller geht, von dem wir erzählen, wenn wir denn endlich doch einmal den Krimi in den Händen halten und lesen können.





Die zehn besten Kriminalromane im März  2025


1 (1) Ivy Pochoda: Sing mir vom Tod

Aus dem Englischen
von Stefan Lux
Suhrkamp, 332 Seiten, 17 Euro


Los Angeles, Arizona. Florida, verwöhntes Kind reicher Eltern, und Dios, aus
ärmlichen Verhältnissen, kommen auf Bewährung frei. Dios folgt Florida ins leere,
wüste L.A. des Lockdown, will sie zwingen, sich zu ihrem wahren, verbrecherischen
Selbst zu bekennen. Gewalt befreit, ist ihre Devise. Der Weg führt in die Dunkelheit.


2 (2) Megan Abbott: Hüte dich vor der Frau
Aus dem Englischen
von Peter Hammans
Pulp Master, 373 Seiten, 16 Euro

Iron Mountains, Michigan. Jacy ist schwanger. Glücklich urlaubt sie mit Ehemann Jed
beim Schwiegervater und dessen Haushälterin. Als Blutungen einsetzen, wächst die
Sorge um das Baby. Bei Jacy – und noch mehr bei den Männern. Sie fühlt sich gefangen, ist sie es?
Schauerroman um kontrollwütige Männlichkeit, weibliche Resistenz.



3 (–) Liz Moore: Der Gott des Waldes
Aus dem Englischen
von Cornelius Hartz
C. H. Beck, 590 Seiten, 26 Euro

„Camp Emerson“, Adirondacks. Barbara, Punk, im Protest gegen ihre Eltern, ist aus
dem Sommercamp verschwunden. Wie ihr Bruder vor 14 Jahren. Erneut wird hektisch
gesucht, ergebnislos. Oben und unten, reich und arm, stark und schwach – Moore erzählt
von feudalem Reichtum, von Herzlosigkeit und der Solidarität der Anständigen.


4 (3) Sebastian Barry: Jenseits aller Zeit
Aus dem Englischen
von Hans-Christian Oeser
Steidl, 278 Seiten, 28 Euro

Dalkey, Dublin. Neun Monate ist Ex-Polizist Tom Kettle im Ruhestand. Da dringen
Gegenwart und Vergangenheit ein: Er soll zu einem ungelösten Mordfall an einem
Priester aussagen. Sadistische Kinderquälerei, Missbrauch durch Kleriker – die
ganze mühsam unterdrückte Gewaltgeschichte bricht über Tom herein. Ungeheuer.



5 (–) Garry Disher: Desolation Hill
Aus dem Englischen
von Peter Torberg
Unionsverlag, 346 Seiten, 24 Euro

„Tiverton“, South Australia. Ein Leichnam im brennenden Koffer, ein verschollener
Backpacker – alles nicht Constable Hirschs Job. Er ist nur Landpolizist. Sein Beritt:
bissige Hunde, Cybermobbing, Seelsorge. Und doch ist er es, der die schweren Verbrechen aufklärt:
bodenständig, sensibel, entschlossen. Australien, du hast Disher.



6 (–) Johannes Groschupf:
Skin City
Suhrkamp, 234 Seiten, 17 Euro

Berlin. Koba knackt für Bandenchefs fremde Häuser. Jacques Lippold hat zweieinhalb Jahre
Knast abgesessen. Jetzt will er als „Kunstberater“ den Betuchten eins reindrücken. Romina Winter
ist die erste Romni in der Kripo. Sie ist im Prinzip auf Seiten des Gesetzes,
es sei denn, ihr kommt die Liebe dazwischen. Berlin Noir, allerfeinst.



7 (4) Max Annas:
Tanz im Dunkel
Suhrkamp,
240 Seiten, 17 Euro

Köln 1959. Als ihr Freund nach einer Demo gegen die Wiederbewaffnung von einem
fetten BMW totgefahren wird, beginnen die Rock’n‘Roll-Fans Adi, Hagen und Gisela
auf eigene Faust zu schnüffeln. Und stoßen auf Nazis, die ihr „tausendjähriges Reich“
zurückbomben wollen. Derweil ist im Wirtschaftswunder-Köln ein Rächer unterwegs.
Suhrkamp, 240 Seiten, 17 Euro



8 (–) Norbert Horst:
Sweet Home
Goldmann, 386 Seiten, 17 Euro

Essen. Ominöser Leichenfund an der Ruhr, betäubte und erpresste Frauen. KHK
Deniz Müller, türkisch aufgewachsen, Staatsanwältin Camilla Lopez und Journalist
Alexander Rahn in den Untiefen des Ruhrpotts: Bandenrivalität, Anlagebetrug,
Mord und Erniedrigung. Authentisch fisselige Polizeiarbeit: gar nicht sweet, tough.



9 (8) Wolfgang Schorlau:
Black Forest
Kiepenheuer & Witsch
443 Seiten, 18 Euro

Altglashütten, Feldberg. Auf dem Grundstück von Privatdetektiv Denglers Mutter
im Schwarzwald soll ein Windrad errichtet werden. Widerstand leisten Denglers
erste Liebe sowie die Öl-und-Gas-Lobby. Er schlägt sich mit deren Handlangern und
der NS-Vergangenheit seines Vaters herum. Der Heimatkrimi zur Klimakrise.



10 (–) Nicolás Ferraro: Ámbar
Aus dem Spanischen
von Kirsten Brandt
Pendragon, 314 Seiten, 22 Euro

Argentinien. „Ich erkläre es dir später“. Der fünfzehnjährigen Ámbar kommt diese
Entschuldigung aus den Ohren raus. Jedes Mal, wenn ihr Vater die Wohnung, den
Wagen, die Waffen wechselt, kann sie ihr eigenes Leben in den Wind schreiben, muss
dem Papá Gangster die Wunden verarzten. Bis zu diesem einen, letzten Rachefeldzug.




Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?

WO? außerhalb von WELTEXPRESSO? 
 Man muß man froh sein, nachdem Printmedien die Krimibestenliste nicht mehr veröffentlichen, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen. Außerdem werden dort an Freitagen weitere Kriminalromane besprochen. 

An jedem ersten Freitag des Monats geben also 17 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.

Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Katrin Doerksen, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Kino-Zeit“
Hanspeter Eggenberger, „krimikritik.com“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, Kritikerin
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk“, „WDR“, „SWR“
Frank Rumpel, SWR
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“



Wie funktioniert die Abstimmung?

Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 18 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.



Info:

Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)
  

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29189-vier-neue-titel-je-einer-aus-australien-und-den-usa-zwei-aus-grossbritannien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29188-shadowman-von-jacob-ross-neu-auf-platz-7
https://welt>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>expresso.de/index.php/buecher/29222-dunkelzeit-von-erin-flanagan-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29216-yasmin-angoe-echo-der-gewalt-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29268-die-ausgeschiedenen-kestrel-nixon-lien-paulson-ellis
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29266-going-zero-von-anthony-mccarten-auf-rang-10

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im September 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29304-fuenf-neue-titel-einer-aus-deutschand-zwei-aus-den-usa-einer-aus-grossbritannien-und-einer-aus-der-ukrainehttps://weltexpresso.de/index.php/buecher/29305-die-ausgeschiedenen-ravey-flanagan-deshpande-mina-mccarten
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29482-sekunden-der-gnade-von-dennis-lehane-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29498-samson-und-das-gestohlene-herz-von-andrej-kurkow-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29504-funkloch-von-garry-disher-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29629-shoot-the-moonlight-out-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29641-ein-rueckblick-auf-disher-boyle-angoe-ross-kurkow
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29623-acht-neue-titel-zwei-aus-deutschand-drei-aus-den-usa-je-einer-aus-argentinien-frankreich-und-italien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29875-rebecca-makkai-mit-ich-haette-da-ein-paar-fragen-an-sie-ich-auf-platz-6

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2023 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29872-vier-neue-titel-drei-aus-deutschland-einer-aus-schweden-die-schauplaetze-moskau-pullach-berlin-frankfurt-am-main-muenchen-gasskas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29887-es-muessen-gehen-lehane-makkai-king-und-lagioia
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29886-kampfmaschine-kreml-andreas-pflueger-wie-sterben-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29897-memoria-von-zoe-beck-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29902-kellerassel-von-regina-noessler-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29963-alles-schweigt-von-jordan-harper-auf
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29957-monika-geier-antoniusfeuer-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30006-geschichten-der-nacht-von-laurent-mauvignier-neu-auf-platz 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30037-groll-von-gianrico-carofiglio-auf-platz

 

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2023 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30137-neu-auf-der-krimibestenliste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30138-harper-rodriguez-mauvignier-smirnoff-verabschieden-sich

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30143-der-beifahrer-von-pascal-garnier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30261-tanz-oder-stirb-von-uta-maria-heim-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30262-harter-fall-von-frank-goehre-immer-noch-dabei-auf-platz


Jahreskrimibestenliste 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30246-fuenf-winter-five-decembers-von-james-kestrel-auf-platz-1-zu-recht


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30384-vier-neue-titel-je-einer-aus-grossbritannien-deutschland-usa-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30385-robert-galbraith-das-stroemende-grab-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30406-eingefroren-von-doug-johnstone-auf-platz
 
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30622-sechs-neue-titel-je-einer-aus-schweden-frankreich-sri-lanka-deutschland-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30623-arne-dahl-mit-stummer-schrei-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30644-durch-die-dunkelste-nacht-von-herve-le-corre-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30645-stunde-um-stunde-von-candice-fox-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30704-ausgeschieden-noessler-cosby-garnier-geier-goehre-carofiglio
 
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2024
https://w>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
eltexpresso.de/index.php/buecher/30906-vier-neue-titel-je-einer-aus-italien-und-brasilien-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukafka-notizen-zu-einer-hinrichtung-in-einem-anderen-universum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukhttps://weltexpresso.de/index.php/buecher/30915-primat-des-ueberlebens-von-les-edgerton-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30979-die-sieben-monde-des-maali-almeida-von-shehan-karuntatilaka-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30980-max-annas-berlin-siegesallee-auf-dem-8-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31048-patricia-melo-die-stadt-der-anderen-neu-auf-patz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31105-die-seele-aller-zufaelle-von-fabio-stassi-neu-auf-platz-5

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April  2024

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31224-galbraith-fox-annas-edgerton-und-karuntatilaka-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31222-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31282-abgetaucht-von-louisa-luna-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31358-an-der-a26-von-pascal-garnier-neu-auf-platz-10

https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31379-repair-club-von-charles-den-tex-neu-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31473-sieben-neue-titel
 https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31474-lavie-tidhar-maror-ein-ganz-normales-land-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31476-luna-melo-kukafka-le-corre-stassi-raether-und-dahl-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31558-der-retter-von-mathijs-deen-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31714-bird-von-adam-morris-neu-auf-platz

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2024 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31772-sieben-neue-titel-je-einer-aus-frankreich-schweden-deutschland-und-suedafrika-drei-aus-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31986-wage-es-nur-von-megan-abbott

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2024 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32135-vier-neue-titel-zwei-aus-usa-je-einer-aus-irland-und-england
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32134-hitman-von-mike-nicol-auf-platz-8


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2024 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32177-vier-neue-titel-je-einer-aus-usa-italien-frankreich-und-kuba
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32178-ross-thomas-die-narren-sind-auf-unserer-seite-neu-auf-platz-1


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2024 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32815-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32816-das-haus-in-dem-gudelia-stirbt-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32817-die-chinesin-von-jochen-brunow-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32829-das-schwarze-chamaeleon-von-jake-lamar-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32838-bis-in-alle-endlichkeit-von-james-kestrel-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32856-gaerten-der-trauer-von-boston-teran-neu-auf-platz-3


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2024 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32874-fuenf-neue-titel-zwei-aus-frankreich-je-einer-aus-deutschland-irland-und-taiwan
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32904-feuerjagd-von-tana-french-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32931-es-muessen-gehen-lamar-adenle-kestrel-brunow-wittekindt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32933-die-april-toten-von-alan-parks
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32944-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32993-das-parfuem-des-todes-von-katniss-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33004-finsteres-herz-von-holger-karsten-schmidt-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33013-sag-mir-was-ich-bin-von-una-mannion-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33199-der-freund-von-tiffany-tavernier-auf-platz
 

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2024 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33202-weiter-auf-platz-eins-im-dezember-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33201-giancarlo-de-cataldo-tana-french-tiffany-tavernier

Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2025 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33426-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-schottland-nigeria-und-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33479-einbalsamiert-von-doug-johnstone-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33515-jenseits-aller-zeiten-von-sebastian-barry-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33564-ausscheiden-muessen-knuewer-teran-weingartner-parks-schmidt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33663-america-fantastica-von-tim-o-brien-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33664-trophaee-von-gaea-schoeters-auf-platz-5


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2025
 
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33701-acht-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-und-oesterreich-zwei-aus-den-usa-und-vier-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33708-es-gehen-gleich-acht-auch-garnier-mannion-und-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33710-sing-mir-vom-tod-von-ivy-pochoda-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33862-huete-dich-vor-der-frau-von-megan-abbott-neu-auif-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33900-tanz-im-dunkel-von-max-annas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33965-die-innere-fuehrung-von-lars-sommer-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33996-kommando-ajax-von-cemile-sahin-neu-auf-platz


Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2025
 
 https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33999-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-den-usa-australien-und-argentinien-sowie-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33998-haas-sahin-sommer-johnstone-und-ryan-howard-muessen-gehen