DIE KRIMIBESTENLISTE im August 2025, Teil 3
Claudia Schulmerich
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Da gibt es so viele Krimis und so viele Geschichten und eigentlich staunt man, wenn man wie hier ganz schnell in ein Krimigeschehen verwickelt ist, das dann wieder neu ist und wo ein Hammer nach dem anderen fällt. Mittelpunkt ist erst einmal Junioranwältin Rosa, die wir nach dem Beischlaf mit Tristan unter der Dusche kennenlernen. Beim Abtrocknen verfolgt sie im Fernsehapparat einen Mordfall aus ihrer Wohngegend, wo ein Weißer von einem schwarzen Jungen mit dem Messer ermordet worden ist – oder sein sollte.
Gleichzeitig erhält sie aus der Kanzlei den Anruf, dass ein Craig Rowling angerufen habe und sie bitte, für ihn eine Verhandlung zu führen. Das wundert sie, denn sie ist Barrister, das ist im englischen Rechtssystem die Prozeßanwältin, während Rowling als Solicitor eine Art Rechtsberater ist, der außergerichtlich vertritt, der ihrer Kanzlei viele Fälle zuschustert. Aber nur sie weiß, dass sie eine besondere Verbindung zu ihm hat, denn ihre Großmutter hat in seiner Kanzlei geputzt, wo sie als Kind und Jugendliche oft dabei war. Für ihre schwarze Familie, die aus der Großmutter Nana, einer Mutter im Gefängnis und einem kleinen Bruder besteht, ist ihr sozialer Aufstieg phänomenal, aber sie verdient noch nicht genug, um sich bei der Großmutter, wo sie nach wie vor lebt, für alles zu revanchieren.
Sie erledigt den Auftrag vor Gericht zur vollen Zufriedenheit von Rowling, denn es gelingt ihr auf sehr unkonventionelle, ja phantasievolle Weise den 19jährigen schwarzen Angeklagten auf Kaution frei zu bekommen, was keiner für möglich hielt. Craig ist von ihr noch mehr beeindruckt, als er ihr zugesteht und als er vom Vater des schwarzen Jungen, der des Mordes an dem Weißen in Rosas Nachbarschaft angeklagt ist, mit dessen Verteidigung beauftragt wird, ersucht er Rosa um die Prozeßvertretung in diesem Fall. Zuvor hatte er den 18jährigen Jungen, Emmett, in der Zelle besucht und festgestellt, dass dieser schweigt und schweigt und von ihm keine Hilfe bei seiner eigenen Vertretung zu finden ist.
Für Rosa ist das ihr erster großer Fall vor Gericht, denn es ist ein großer Unterschied, bei einem Richter eine Kaution zu erlangen oder in einem Mordfall einen Prozeß mit Geschworenen durchzustehen. Sie ist unsicher, wird aber auch von ihren Leuten zu Hause motiviert, denn Emmett ist überall als netter, zuvorkommender Bursche bekannt, der keiner Fliege etwas zu leide tut. Einen Mord mit dem Messer, das traut ihm keiner zu. Aber warum schweigt er.
Das fällt irgendwann auf. Eigentlich haben alle Leute in diesem Krimi eine Macke, vielleicht nicht gerade eine Macke, aber sie werden so geschildert, dass keine rechte Sympathie mit ihren aufkommt. Das betrifft Rosa, die ihr klischeehaft dargestelltes Liebesleben mit Tristan einerseits als Nebensache abtut, dann aber zutiefst beleidigt ist, als sie ihn mit einer anderen erwischt, das betrifft ihre Nana, die seltsam, ja eigentlich böse zu ihr ist, ihr dauernd vorhält, den Bruder nicht genug zu betreuen, auch ihre Schmerzen verharmlost und ihr nicht von ihrem Krebs erzählt, an den sie erst einmal selber nicht glaubt, der sie aber hinrafft, Emmett erscheint erst recht negativ, denn er schweigt, er will zum Geschehen nichts sagen, nur, dass er unschuldig ist, nicht zugestochen hat, diesen weißen Mann auch nicht kennt, den er ermordet haben soll. Aber wieso er dort mit zwei noch schwärzeren jungen Männern um den Weißen herum stand, will er nicht sagen, noch, wer die beiden anderen sind. Seine Großmutter, bei der er lebt und die weiß, dass das Messer – Mordwaffe- aus ihrer Küche stammt, verrät Rosa sogar gegenüber dem Gericht, als diese sie doch eigentlich zur Verteidigung des Enkels um Aufklärung drängender Fragen bittet. Auch Craig ist nicht der Sympathieträger, denn er läßt Rosa mit der Beauftragung alleine. Und ausgerechnet
Aber das ist nur ein Nebenaspekt, denn das Eigentliche bleibt spannendes Geheimnis. Warum haben drei schwarze Jungens mit einem weißen Mann im Park was auszutragen, was mit dessen Tod endet. Und vor allem, wer ist der Mörder und warum? Für die Staatsanwaltschaft ist das klar, es ist Emmett Hamilton, weil dieser mit dem Messer in der Hand da stand, als sehr schnell die Polizei kam, den verletzten Thomas Dove, Krankenpfleger, ins Krankenhaus brachte, wo er verstarb. Dann werden auch noch auf dem Messer seine Fingerabdrücke identifiziert, was dem Leser klar war, denn er hat ja das Messer rausgezogen und seinen Pullover auf die schrecklich blutende Wunde gedrückt. Zusätzlich melden sich unabhängig voneinander zwei Zeugen. Ein Lehrer, der in Sichtweite vorbeiging, will genau gesehen haben, wie Emmett zustach und eine Mutter mit Kind im Kinderwagen ist ebenfalls Zeugin seiner Tat.
Der Fall erscheint aussichtslos. Aber Rosa gibt nicht erstens nicht auf und zweitens entschlüsseln sich die Hintergründe Stück für Stück. Denn sie ermittelt, daß eine weitere Person des Weges kam und alles verfolgte, doch traut sich diese nicht, dies offiziell vor Gericht vorzubringen, denn sie ist illegal als Migrantin nach England gekommen, hat also keine Aufenthaltsgenehmigung und hat Angst vor den Folgen einer Aussage. Eine solche Zeugin, die nicht aussagen möchte, nennt man „feindliche Zeugin“.
Das ist wirklich abgesehen von peinlich Privatem richtig gut geschrieben und wird zum Justizthriller, als auch noch die rein weißen Geschworenen ins Spiel kommen. Die Lösung - und es gibt eine richtige Aufklärung des Geschehens - ist so unerwartet wie dann doch auch psychologisch systemimmanent. Spannend das alles zu verfolgen und vor allem die Motive der handelnden Personen zu verfolgen. Emmett hatte seine Gründe zu schweigen, auch wenn das jungmännliche Ideale sind, die beteiligten zwei Jugendlichen, die ihn psychisch unter Schweigedruck setzten, haben auch dazugelernt, und dann gibt es eben welche, die aus guten Gründen gelogen haben, denn – das erlaubt zwar keinen Mord – aber nach und nach wird der tote Pfleger zu einem ganz widerwärtigen Kerl. Die Welt ist wieder in Ordnung für die Überlebenden, nachdem der/die Täter ermittelt sind. Rosa darf zufrieden sein und auch mit dem Lob, das sie erhält.
Die zehn besten Kriminalromane im August 2025
1 (–) Gregory Galloway: Die Verpflichtung
Aus dem Englischen
von Karen Witthuhn
Polar, 280 Seiten, 17 Euro
Nowhere, USA. Eine Philosophie des Stehlens, eine Liebesgeschichte, ein surrealer
Noir: Die Berufsdiebe Frank und Rick klauen auf Zuruf. Als ein Pferd vor ihrem
Hotel liegt, reißt ihre Erfolgsserie. Frank wird nach einem Job ermordet. Und Rick
zieht los, seinen Partner zu rächen. Clever, windungsreich.
2 (1) Nick Harkaway: Smiley
Aus dem Englischen
von Peter Torberg
Ullstein, 367 Seiten, 24,99 Euro
London, Berlin, Budapest, 1963. Ein Auftragsmörder des KGB läuft zum britischen
Geheimdienst über, ein ungarischer Exilant will seinen Sohn aus den Klauen der Stasi
befreien. George Smiley wittert dahinter eine Operation seines Moskauer Erzkontrahenten Karla.
John le Carrés Sohn Nick Harkaway in den Spuren des Vaters. Chapeau.
3 (–) Sara Paretsky: Wunder Punkt
Aus dem Englischen
von Else Laudan
Ariadne/Argument, 500 Seiten, 25 Euro
Lawrence, Kansas. Ermittlerin Vic Warshawski fern der Heimat, traumatisiert von
einem Hassverbrechen. Sie entdeckt eine ermordete Hobbyhistorikerin, und schon
bringt sie die Provinzverhältnisse zum Tanzen, legt sich mit Milliardären und ihren
Handlangern an. Paretsky: nüchtern-bissig wie je, auch in ihrem 22. Roman. Spitze!
4 (4) Les Edgerton:
Das grenzgeniale Pseudo-Kidnapping
Aus dem Englischen von Stefan Rohmig
Pulp Master, 366 Seiten, 16 Euro
New Orleans. Ex-Baseball-Profi Pete und „Rothaut“ Tommy wollen einem MafiaBoss
eine Hand absäbeln und ihn dann selbst das Lösegeld dafür beschaffen lassen.
Damit sei der gefährlichste Teil einer Entführung umschifft. Aber wie Pete weiß:
„Glücksspiel ist was für Verlierer.“ Noir-Groteske, alles andere als politisch korrekt.
5 (–) Simon Mason: Ein Mord im November
Aus dem Englischen
von Sabine Roth
Goldmann, 397 Seiten, 17 Euro
Oxford. Sie heißen beide Wilkins, beide sind Detective Inspector, könnten gegensätzlicher
nicht sein. Ryan ist Proll, benimmt sich und kleidet sich wie einer, blickt
aber sozial voll durch. Ray ist Schwarz, elegant, Oxfordian. Ihr erster Fall ist eine
halbnackte Tote im Office des aufgeblasenen Provosts eines College. Witzig.
6 (–) Alexandra Wilson:
Die feindliche Zeugin
Aus dem Englischen von Karin Diemerling
Suhrkamp, 367 Seiten, 18 Euro
London. Der Schwarze Jugendliche Emmett wollte dem Opfer einer Messerstecherei
helfen. Dann wird er des Mordes angeklagt. Die Schwarze Junganwältin Rosa
verteidigt ihn mit allen Kniffen. Die Belastungszeugen sind weiß. Bis Rosa eine
Putzfrau ohne Aufenthaltsgenehmigung aufspürt. Britisches Gerichtsdrama.
7 (5) Davide Longo: Ländliches Requiem
Aus dem Italienischen
von Barbara Kleiner und Felix Mayer
Rowohlt, 526 Seiten, 27 Euro
Turin, „Casalforte“, 1987. Manager Delarue ist angesehen, ein Beschützer der Arbeiter.
Als er angeschossen wird, vermuten Bramard und Arcadipane, dass etwas anderes
dahintersteckt als ein politisches Attentat. Der fünfte Roman mit den beiden Ermittlern ist
ein Prequel, in dem wütende Eltern auf sehr seltsame Kunstliebhaber stoßen.
8 (–) J. Robert Lennon: Hard Girls
Aus dem Englischen
von Stefan Lux
Suhrkamp, 416 Seiten, 18 Euro
„Nestor“, New York. Jane und Lila sind Zwillinge. Jane führt endlich, nach Jahren im
Knast, ein friedliches Leben. Als sie eine verschlüsselte E-Mail von Lila bekommt,
machen sich beide auf die Suche nach ihrer verschollenen Mutter. Die führt in den
Norden, in den Süden und dorthin, wo beide unerwünscht sind. Waghalsig. Toll.
9 (–) Louise Doughty: Deckname Bird
Aus dem Englischen
von Astrid Arz
Suhrkamp, 392 Seiten, 18 Euro
Birmingham, Nordeuropa. Geheimagentin Heather Berriman ahnt, dass sich das
Netz zuzieht. Mitten in einer Besprechung haut sie ab, immediately. Während ihrer
wilden Flucht durch Schottland, Norwegen, Island rekapituliert sie ihr Leben, ihre
Entscheidungen, wer sie jagt und warum. Spionage ist auch: Sinnsuche.
10 (–) Reda El Arbi:
Asimovs Kindergarten
Lectorbooks, 648 Seiten, 24 Euro
Zürich, „Christliche Staaten von Amerika“, 2082. Drei Zürcher Ermittlerinnen
sollen aus den fundamentalistischen CSA einen Computer-Nerd befreien. Im Auftrag
„vernünftiger“ Künstlicher Intelligenzen, die die zivilisierte Welt wie antike Götter
regieren. Rasanter Popcorn-Thriller. Blut, Körperfetzen, Hintersinn all inclusive.
Die Krimibestenliste, wo kann man sie lesen, wer erstellt sie, wo wird sie veröffentlicht?
WO? außerhalb von WELTEXPRESSO?
Man muß man froh sein, nachdem Printmedien die Krimibestenliste nicht mehr veröffentlichen, daß der Deutschlandfunk Kultur die Kriminalromane als anspruchsvolles Genre noch nicht aufgegeben hat, sondern weiterhin jeden ersten Freitag im Monat die neue Liste bringt, die wir sobald wir können, nachveröffentlichen. Außerdem werden dort an Freitagen weitere Kriminalromane besprochen.
An jedem ersten Freitag des Monats geben also 17 Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Die Krimibestenliste war zuvor eine Kooperation der Frankfurter Allgemeinen mit Deutschlandfunk Kultur, der Sender, der nun die Krimibestenliste alleine veröffentlicht und trägt. Das wäre schon für die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt ein wichtiges Argument, den Rundfunkgebühren zuzustimmen.
Tobias Gohlis, Sprecher der Jury
Volker Albers, „Hamburger Abendblatt“
Gunter Blank, „Rolling Stone“
Katrin Doerksen, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Kino-Zeit“
Hanspeter Eggenberger, „krimikritik.com“
Fritz Göttler, „Süddeutsche Zeitung“
Jutta Günther, Kritikerin
Sonja Hartl, „Zeilenkino“, „Crimemag“, „Deutschlandfunk Kultur“
Hannes Hintermeier, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Alf Mayer, „CulturMag“, „Strandgut“
Kolja Mensing, „Deutschlandfunk Kultur“
Marcus Müntefering, „Der Spiegel“
Ulrich Noller, „Deutschlandfunk“, „WDR“, „SWR“
Frank Rumpel, SWR
Ingeborg Sperl, „Der Standard“
Sylvia Staude, „Frankfurter Rundschau“
Jochen Vogt, „NRZ“, „WAZ“
Wie funktioniert die Abstimmung?
Die Krimibestenliste wird im Auftrag von Deutschlandfunk Kultur durch eine Jury aus Kritikerinnen und Kritikern erstellt.
Es sind die obigen 18 Spezialistinnen und Spezialisten für Kriminalliteratur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die aus der laufenden Produktion monatlich jeweils vier Titel vorschlagen, die sie mit sieben, fünf, drei oder einem Punkt bewerten.
Der so gefundene Punktwert pro Titel wird mit der Zahl der für ihn abgegebenen Stimmen multipliziert. Daraus wird die monatliche Liste berechnet.
Jedes Jurymitglied darf insgesamt drei Mal für denselben Titel votieren. Voten für Titel, an deren Entstehung oder Vorbereitung man beteiligt war, sind verboten.
Die Titel dürfen nicht älter als zwölf Monate und keine Wiederauflagen, Sammelbände oder Anthologien sein. Unterschiede zwischen Hardcover, Paperback und Taschenbuch werden nicht gemacht.
Im Durchschnitt kommen fünf Titel neu auf die monatliche Liste. Die Ziffer in Klammern gibt den Rang des Vormonats an.
Info:
Rezensionen der Vormonate (die Monate davor finden Sie in den Besprechungen der jeweiligen Monate)
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29872-vier-neue-titel-drei-aus-deutschland-einer-aus-schweden-die-schauplaetze-moskau-pullach-berlin-frankfurt-am-main-muenchen-gasskas
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29887-es-muessen-gehen-lehane-makkai-king-und-lagioia
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29886-kampfmaschine-kreml-andreas-pflueger-wie-sterben-geht
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29897-memoria-von-zoe-beck-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29902-kellerassel-von-regina-noessler-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29963-alles-schweigt-von-jordan-harper-auf
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/29957-monika-geier-antoniusfeuer-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30006-geschichten-der-nacht-von-laurent-mauvignier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30037-groll-von-gianrico-carofiglio-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30137-neu-auf-der-krimibestenliste
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30138-harper-rodriguez-mauvignier-smirnoff-verabschieden-sich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30143-der-beifahrer-von-pascal-garnier-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30261-tanz-oder-stirb-von-uta-maria-heim-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30262-harter-fall-von-frank-goehre-immer-noch-dabei-auf-platz
Jahreskrimibestenliste 2023
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30246-fuenf-winter-five-decembers-von-james-kestrel-auf-platz-1-zu-recht
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30384-vier-neue-titel-je-einer-aus-grossbritannien-deutschland-usa-und-schottland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30385-robert-galbraith-das-stroemende-grab-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30406-eingefroren-von-doug-johnstone-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30622-sechs-neue-titel-je-einer-aus-schweden-frankreich-sri-lanka-deutschland-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30623-arne-dahl-mit-stummer-schrei-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30644-durch-die-dunkelste-nacht-von-herve-le-corre-neu-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30645-stunde-um-stunde-von-candice-fox-neu-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30704-ausgeschieden-noessler-cosby-garnier-geier-goehre-carofiglio
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2024
https://w>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>eltexpresso.de/index.php/buecher/30906-vier-neue-titel-je-einer-aus-italien-und-brasilien-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukafka-notizen-zu-einer-hinrichtung-in-einem-anderen-universum
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30907-danya-kukhttps://weltexpresso.de/index.php/buecher/30915-primat-des-ueberlebens-von-les-edgerton-neu-auf-platz-9
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30979-die-sieben-monde-des-maali-almeida-von-shehan-karuntatilaka-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/30980-max-annas-berlin-siegesallee-auf-dem-8-rang
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31048-patricia-melo-die-stadt-der-anderen-neu-auf-patz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31105-die-seele-aller-zufaelle-von-fabio-stassi-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31224-galbraith-fox-annas-edgerton-und-karuntatilaka-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31222-fuenf-neue-krimis-aus-fuenf-laendern
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31282-abgetaucht-von-louisa-luna-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31358-an-der-a26-von-pascal-garnier-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31379-repair-club-von-charles-den-tex-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31473-sieben-neue-titel
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31474-lavie-tidhar-maror-ein-ganz-normales-land-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31476-luna-melo-kukafka-le-corre-stassi-raether-und-dahl-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31558-der-retter-von-mathijs-deen-neu-auf-platz-4
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31714-bird-von-adam-morris-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31772-sieben-neue-titel-je-einer-aus-frankreich-schweden-deutschland-und-suedafrika-drei-aus-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/31986-wage-es-nur-von-megan-abbott
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32135-vier-neue-titel-zwei-aus-usa-je-einer-aus-irland-und-england
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32134-hitman-von-mike-nicol-auf-platz-8
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32177-vier-neue-titel-je-einer-aus-usa-italien-frankreich-und-kuba
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32178-ross-thomas-die-narren-sind-auf-unserer-seite-neu-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Oktober 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32815-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32816-das-haus-in-dem-gudelia-stirbt-neu-auf-platz-10
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32817-die-chinesin-von-jochen-brunow-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32829-das-schwarze-chamaeleon-von-jake-lamar-auf-platz-2
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32838-bis-in-alle-endlichkeit-von-james-kestrel-auf-platz-5
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32856-gaerten-der-trauer-von-boston-teran-neu-auf-platz-3
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im November 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32874-fuenf-neue-titel-zwei-aus-frankreich-je-einer-aus-deutschland-irland-und-taiwan
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32904-feuerjagd-von-tana-french-auf-platz-7
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32931-es-muessen-gehen-lamar-adenle-kestrel-brunow-wittekindt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32933-die-april-toten-von-alan-parks
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32944-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/32993-das-parfuem-des-todes-von-katniss-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33004-finsteres-herz-von-holger-karsten-schmidt-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33013-sag-mir-was-ich-bin-von-una-mannion-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33199-der-freund-von-tiffany-tavernier-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Dezember 2024
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33202-weiter-auf-platz-eins-im-dezember-zu-nah-am-abgrund-von-pascal-garnier
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33201-giancarlo-de-cataldo-tana-french-tiffany-tavernier
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Januar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33426-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-schottland-nigeria-und-zwei-aus-den-usa
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33479-einbalsamiert-von-doug-johnstone-neu-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33515-jenseits-aller-zeiten-von-sebastian-barry-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33564-ausscheiden-muessen-knuewer-teran-weingartner-parks-schmidt
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33663-america-fantastica-von-tim-o-brien-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33664-trophaee-von-gaea-schoeters-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Februar 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33701-acht-titel-sind-neu-je-einer-aus-irland-und-oesterreich-zwei-aus-den-usa-und-vier-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33708-es-gehen-gleich-acht-auch-garnier-mannion-und-hsiao
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33710-sing-mir-vom-tod-von-ivy-pochoda-neu-auf-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33862-huete-dich-vor-der-frau-von-megan-abbott-neu-auif-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33900-tanz-im-dunkel-von-max-annas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33965-die-innere-fuehrung-von-lars-sommer-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33996-kommando-ajax-von-cemile-sahin-neu-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im März 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33999-fuenf-titel-sind-neu-je-einer-aus-den-usa-australien-und-argentinien-sowie-zwei-aus-deutschland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/33998-haas-sahin-sommer-johnstone-und-ryan-howard-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34059-desolation-hill-von-garry-disher-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34063-der-gott-des-waldes-von-liz-moore-neu-auf-platz-3
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34182-ambar-von-nicolas-ferraro-auf-platz
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im April 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34248-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-einer-aus-grossbritannien
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34247-johannes-groschupfs-skin-city-stadt-als-beute-auf-platz-1
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Mai 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34447-sieben-titel-sind-neu-zwei-aus-deutschland-und-je-einer-aus-japan-spanien-australien-nigeria-frankreich
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34448-uketsu-hen-na-e-seltsame-bilder-auf-paltz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34462-groschupf-disher-annas-pochoda-abbott-ballard-ferraro-muessen-gehen
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34505-thanatopia-von-tom-hillenbrand-neu-auf-platz-5
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juni 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34766-drei-titel-sind-neu-zwei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-neuseeland
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/34767-kate-atkinson-nacht-ueber-soho-neu-auif-platz-1
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35025-wenn-das-wasser-steigt-von-dolores-redondo-auf-platz-6
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35026-die-sizilianische-nacht-von-frank-goehre-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35027-riot-girl-von-susanne-kaiser-auf-platz-9
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im Juli 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35009-sechs-titel-sind-neu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35046-es-muessen-gehen-redondo-hillenbrand-schmidt-goehre-kaiser-und-uketsu
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35010-british-psycho-von-eliza-clark
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35107-das-nest-von-sophie-morton-thomas-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35188-spur-des-geldes-von-leye-adenle-auf-platz-10
Besprechungen der Krimibestenliste in WELTEXPRESSO im August 2025
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35218-sieben-titel-sind-neu-drei-aus-den-vereinigten-staaten-drei-aus-grossbritannien-und-einer-aus-der-schweiz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35219-deckname-bird-von-louise-doughty-neu-auf-platz
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/35222-die-feindliche-zeugin-von-alexandra-wilson-neu-auf-platz